Pressemeldungen

17.01.2017

Volunteering zum Radjubiläum: Mit dem Herzen dabei sein

Volker Schwarzwälder organisiert für Monnem Bike das freiwillige Engagement – Mitmacher dringend gesucht! Trotz seines Namens ist Volker Schwarzwälder ein richtiger Mannheimer. Aufgewachsen ist er hier, zur Schule gegangen und seit vielen Jahren arbeitet er als Betriebswirt (BA) auf dem städtischen Steueramt. Was ihn für die Geschäftsstelle Radjubiläum und Monnem Bike wertvoll macht, ist seine Fähigkeit, Menschen zu freiwilligem Engagement zu motivieren. Das wird er in den rund 200 Tagen tun, in denen 200 Jahre Fahrrad in der Quadratestadt gefeiert wird.

16.01.2017

Informationsveranstaltung zur Herschelbad-Konzeptstudie am 24. Januar

Das Herschelbad in der Mannheimer Innenstadt könnte zukünftig zum „Erholungs-Bad“ avancieren. Das sieht die Konzeptstudie der renommierten Kannewischer Ingenieurgesellschaft vor, die im Auftrag der Stadtverwaltung Mannheim erstellt wurde und eine neue Nutzung und Positionierung des Herschelbades vorsieht.

Bildung & Wissenschaft16.01.2017

„Medien-Elternabend 2017“ in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Mannheim veranstaltet den „Medien-Elternabend“ am

Mittwoch, 25. Januar, 19 Uhr,

in der Zentralbibliothek, Stadthaus N1, 2. OG,

zum Thema digitale Lebenswelten. In ihrer Rolle als Schirmherrin des Projektes lädt Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb alle Mannheimer Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie andere Interessierte herzlich zur kostenlosen Abendveranstaltung ein: „Ich freue mich sehr, dass es in Mannheim so viele engagierte Medienexperten gibt. Nutzen Sie die Chance und lassen Sie sich zur Medienerziehung beraten!“

Sicherheit & Ordnung12.01.2017

Gasaustritt in der Innenstadt – Abschlussmeldung

Der Feuerwehreinsatz nach einem Gasaustritt im Quadrat S 1 ist beendet. Nach einem Leck in einer Gasversorgungsleitung war es gegen 10.00 Uhr im Bereich des Quadrats S 1/Breite Straße zu einer hohen Gaskonzentration gekommen. Das Gebäude wurde evakuiert, die Breite Straße wurde weiträumig abgesperrt. Zeitweise waren rund 50 Personen in der Abendakademie untergebracht. Die Feuerwehr war mit 13 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem waren Sanitätskräfte des Katastrophenschutzes eingebunden.

Sicherheit & Ordnung12.01.2017

Gasaustritt in einem Gebäude in der Innenstadt – 2. Meldung

Die Arbeiten nach einem Gasaustritt im Quadrat S 1 dauern an. Nach einem Leck in einer Gasversorgungsleitung war es gegen 10.00 Uhr im Bereich des Quadrats S 1/Breite Straße zu einer hohen Gaskonzentration gekommen. Das Gebäude wurde evakuiert, die Breite Straße wurde weiträumig abgesperrt. Zeitweise waren rund 50 Personen in der Abendakademie untergebracht

Zwischen Paradeplatz und Kurpfalzkreisel musste außerdem der Straßenbahnverkehr komplett eingestellt werden. Vorsorglich wurde in einigen Gebäuden rund um die Baustelle die Stromversorgung abgestellt.

Sicherheit & Ordnung12.01.2017

Gastaustritt in einem Gebäude in der Innenstadt

Heute, 12.01.2017, kam es gegen 10.00 Uhr zu einem Gastaustritt in einem Gebäude im Quadrat S 1. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr Mannheim sofort vorsorglich evakuiert, die Breite Straße wurde weiträumig abgesperrt.

Während die Suche nach der Ursache für den Gasaustritt läuft, wurde im gesamten Quadrat S 1 der Strom abgeschaltet. Die Bewohner des Hauses wurden während der Evakuierung zunächst in der Abendakademie untergebracht.

Freizeit & Events12.01.2017

Melodic Hardcore im Jugendhaus Vogelstang

Vier Melodic-Hardcore-Bands aus Großbritannien, Österreich und Deutschland stehen am

Freitag, 20. Januar, 20 Uhr,

auf der Bühne des Jugendhauses Vogelstang, Freiberger Ring 6.

Der Konzertabend wird bestimmt von fließenden Riffs und melodischen Klängen gepaart mit emotionalen Texten und atmosphärischen Songstrukturen.

Sicherheit & Ordnung12.01.2017

Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

Die Stadt Mannheim führt vom 16.01.2017 bis 21.01.2017 in folgenden Straßen Radarkontrollen durch:

Am Steingarten / Bellenstraße / Feldbergstraße / Friedhofstraße / Hans-Thoma-Straße / Hans-Sachs Ring / Herzogenriedstraße / Industriestraße / Jungbuschbrücke / Karlsternstraße / Kasseler Straße / Kirchwaldstraße / Langstraße / Lampertheimer Straße / Langer Schlag / Mittelstraße / Neueichwaldstraße / Pestalozzistraße / Rheingoldstraße / Schulstraße / Seckenheimer Landstraße / Untermühlaustraße / Waldhofstraße / Waldpforte / Waldstraße / Wörthstraße.

11.01.2017

Terminkalender vom 12. Januar 2017 bis 20. Januar 2017

Freitag, 13. Januar 2017

11:00, Neujahrsempfang des katholischen Stadtdekanats Mannheim, Ignatiussaal, A 4, 1, Erster Bürgermeister Christian Specht

14:00, Preisverleihung "Beistehen statt rumstehen", Polizeipräsidium Mannheim, Bezirkssaal, L 6, 1, Erster Bürgermeister Christian Specht

18:00, Neujahrsempfang des Quartiermanagements Herzogenried, Integrierte Gesamtschule Mannheim Herzogenried (IGMH), Herzogenriedstraße 50, Stadträtin Melis Sekmen

11.01.2017

Spiele, Tanz und Bastelspaß: Der Kindermaskenball des FEUERIO in den Reiss-Engelhorn-Museen

Die Große Carnevalgesellschaft FEUERIO e.V. veranstaltet am Rosenmontag, 27. Februar 2017, den traditionellen Mannheimer Kindermaskenball erstmalig in den Reiss-Engelhorn-Museen (rem). Kindern zwischen drei und zwölf Jahren wird ein unterhaltsames Programm aus Tanz, Spielen und Bastelaktionen geboten. Als Kulturpartnerin nimmt neben den Reiss-Engelhorn-Museen auch die Kunsthalle Mannheim teil. Gefördert wird die Veranstaltung vom Freundeskreis Rosengarten.