Existenzgründungspreis 2022

Die Begeisterung war groß am 25. November 2021 auf dem Mannheimer Wirtschaftsforum im CinemaxX: Gleich vier Start-ups, FRENVI, NXT JOBS, The Hackathon Company und Vision Domes wurden mit dem Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI ausgezeichnet.

FRENVI

Dem Plastikmüll in der Gastronomie haben die beiden indischen Ingenieure Abhinav Ramachandran und Phanindra Gopala Krishna gemeinsam mit Mitgründer Stefan Beyerle den Kampf angesagt und dazu ein Produktionsverfahren entwickelt, das inzwischen sogar patentiert wurde. Bis Ende 2022 plant ihr Unternehmen FRENVI, eine Kurzform von „Friendly Environment“, mit derzeit sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Aufbau einer eigenen Fertigung in Mannheim, bei der zum Auftakt der „Tasty Maxi“, ein geformter, essbarer Löffel mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, vom Band laufen soll – mit einer Kapazität von täglich drei Millionen Stück. Die halbautomatische Pilotanlage ist im Oktober 2021 in Bangalore gestartet. Doch auch für das Upcycling von Abfall aus der Lebensmittel-, Getränke- und Agrarindustrie zu natürlich kompostierbaren Bechern, Tellern sowie Kosmetikbehältern oder Umverpackungen für Süßigkeiten wollen die Firmengründer ihr Verfahren einsetzen.

Vision Domes

Mit ihren energieeffizienten und platzsparenden geodätischen Kuppeln aus nachhaltig produziertem Holz, die sowohl als Wintergarten, Event-Dome, Gewächshaus oder Gartenlaube einsetzbar sind, steht bei Philipp Jungk, Jonas Krüger, Leo Schleith und ihrem Unternehmen Vision Domes das Thema Umwelt ebenfalls ganz oben auf der Agenda – neben der sozialen Komponente, die im Rahmen von Workshops für Jugendliche einen hohen Stellenwert genießt.

The Hackathon Company

Das Geschäftsmodell von The Hackathon Company: im Rahmen von Hackdays externe Digitalisierungsexperten wie Softwareentwickler mit Firmen und Institutionen zusammenzubringen, um an digitalen Problemlösungen zu arbeiten – und das Team um Geschäftsführer Oliver Brümmer hat hier bereits zahlreiche Global Player mit ins Boot geholt. Für solche Challenges kann das Start-up inzwischen auf rund 20.000 Spezialisten zurückgreifen.

NXT JOBS

Das Thema kluge Köpfe beschäftigt auch Maximilian Böckler und Christian Blasen von NXT JOBS. Performance Recruiting heißt das Zauberwort, um mit ihrem Geschäftsmodell an die dringend benötigten Fachkräfte zu kommen. Die Idee: Bewerber nicht über klassische Zeitungsannoncen oder Online- Stellenportale zu gewinnen, sondern diese durch die Nutzung intelligenter, selbstlernender Algorithmen über soziale Medien in ihrem privaten Umfeld zu erreichen – und auf diese Weise auch passive Kandidaten anzusprechen, die nicht explizit nach einer Stelle suchen, aber vielleicht bei einem interessanten Angebot doch wechselwillig sind.