An- und Umsiedlungen 2018

Steinweg, Mannheim-Schönau

Die positive Entwicklung der vorangegangenen Jahre setzte sich auch in 2018 mit einer großen Nachfrage fort. Auf Expansionskurs hatte sich VOLZ E.K.T. für den Verbleib am Standort Mannheim entschieden. In 2018 erwarb das Unternehmen aus dem Bereich der Automatisierungstechnik ein passendes Grundstück mit knapp 7.000 Quadratmetern für seinen Neubau. Die Verhandlungen mit der Herbert Rhein-Neckar GmbH führten wir zu einem erfolgreichen Abschluss. Das Gebäudetechnik-Unternehmen lässt sich auf einem 3.500 Quadratmeter großen Grundstück nieder.

Karl-Feuerstein-Straße/Speckweg, Mannheim-Waldhof

Die Verhandlungen mit der Daimler AG über einen Grundstückskauf schlossen wir erfolgreich ab. Geplant ist die Errichtung eines Mitarbeiterparkhauses, das mit Platz für ca. 450 Pkw einen bedeutenden Schritt zur Entspannung der Park- und Verkehrssituation im Umfeld des Mercedes-Benz Werks Mannheim darstellt.

Ladenburger Straße/Heppenheimer Straße, Mannheim-Käfertal

Im April fand die Neueröffnung des Servicecenters der RC Reisemobil-Center Mannheim GmbH statt. In direkter Nähe zum Betriebssitz
wurde auf knapp 6.000 Quadratmetern ein modernes Umfeld für Service- und Werkstattleistungen geschaffen. Top ausgestattet mit Werkstattboxen, Direktannahme, Hebebühnen und Hochregallager setzt das Unternehmen ein Zeichen in seiner Erfolgsgeschichte. Diese setzt sich in konkreten Erweiterungsplänen fort: Auf einer bereits erworbenen Nachbarfläche mit knapp 4.000 Quadratmetern entsteht eine Vermietungsstation für die Übernahme bzw. Rückgabe der Reisemobile.

Eastsite

Die Entwicklung der Eastsite geht stetig voran. In 2018 wurden zwei neue Bürogebäude fertiggestellt. Eastsite IX mit 2.500 Quadratmetern Bürofläche und Eastsite XII mit 4.200 Quadratmetern Bürofläche wurden bezogen und sind komplett vermietet. Mit zunehmender Besiedlung des Gebietes zeigte sich immer deutlicher, dass auf den privaten Grundstücken nicht genügend Parkraum vorhanden ist. Ein Parkhaus soll Abhilfe schaffen. Das Grundstück haben wir verkauft und die baurechtliche Genehmigung liegt vor.