BUGA 23: Mythologie und Symbolik des Gartens – mit Rosmarie Wiegand und Axel Voss

  • Anschrift & Kontakt

    Zur Anzeige der Google Maps-Karte benötigen wir Ihre Zustimmung in die verbundene Datenverarbeitung (inkl. das Laden von US-Servern). Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OPEN CAMPUS - GARTENSALON 

Yilmaz Holtz-Erşahin ist nicht nur Leiter der Stadtbibliothek, sondern auch leidenschaftlicher Gärtner und Pflanzenkenner. Einmal im Monat lädt er Gäste in den Gartensalon der Stadtbibliothek auf der BUGA 23 ein, mit denen er sich in kurzen Vorträgen, anregenden Gesprächen und künstlerischen Einlagen einem Thema widmet – im Gartensalon werden alle Sinne angesprochen.

Axel Voss: Der phantastische Garten
Träumer und Idealisten vergangener Zeiten ließen sich sonderbare Gärten und Parkanlagen errichten, in denen sie in phantastische Sphären tauchten. Seit der Renaissance finden sich hier Figuren antiker Mysterien, deren symbolisch-allegorischer Einfluss sich in die Gartengestaltung bis ins 19. Jahrhundert fortführt. Ein Tanz zwischen dem Heiligen und dem Profanen, zwischen dem Surrealen und der Ursprünglichkeit, der immer noch eine verzaubernde Faszination auf Besucher auslöst. Der Kunsthistoriker und Semiotiker Axel Voss stellt diese »Anderswelten« vor, erklärt deren Symbolik und hinterfragt die Sehnsucht nach dem Geheimnisvollen in der Landschaft.
Axel Voss studierte u.a. Kunstgeschichte in Florenz und Erwachsenenbildung in Kaiserslautern. Als Dozent, Referent, Seminarleiter und Autor faszinieren ihn die kulturhistorischen Hintergründe des Mythos und des Symbols. Seine Themenschwerpunkte sind u.a. Ästhetik und Semiotik, Symbolforschung, vergleichende Mythologie und Religionswissenschaft, hier besonders Sakralsymbolik, antike Mysterien und der Topos des Heiligen. Er ist in der kulturellen Erwachsenenbildung tätig und lebt in Essen und Hamburg.

Rosmarie Wiegand: Heilige Pflanzen
Pflanzen wie der Ölbaum, der Feigenbaum, Granatapfelbaum oder die Weinrebe spielen in verschiedenen Religionen eine Rolle. Eine Auswahl dieser Pflanzen bzw. ihrer Früchte wird vorgestellt und ihre Bedeutung erläutert.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Mannheimer Altertumsverein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eintritt: BUGA 23-Ticket.
 

Galerie