Auch wenn man schweigt, schlägt das Herz – Gedichte, Kurzgeschichten, Aphorismen von Hasan Dewran

Hasan Dewran, geboren in Dersim (Tunceli, Türkei), lebt seit 1977 in Deutschland, seit 1980 in Mannheim. Seine Gedichte und Prosatexte verfasst er in drei Sprachen – Deutsch, Türkisch und in seiner Muttersprache Zazaki. Schon als Schüler in der Türkei schrieb er Gedichte. Auf Deutsch veröffentlichte er bisher fünf Gedichtbände sowie zahlreiche literarische Beiträge. „Ungeahnt“ (2019) ist seine neueste Veröffentlichung. Hasan Dewran ist Diplom-Psychologe und arbeitet als niedergelassener Psychotherapeut in Mannheim.

Gemeinsam mit der Schauspielerin Bettina Franke liest der Mannheimer Lyriker und Schriftsteller Gedichte und Kurzgeschichten über Liebe, Natur, Hoffnungen und Sehnsucht, menschliche Konflikte, Heimat und Fremde, die zum Nachdenken und zum Genießen einladen.

Bettina Franke wuchs in Bremen auf. Sie studierte das Fach Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Kunst in Hamburg und schloss mit Diplom ab. Seit vielen Jahren arbeitet Bettina Franke freiberuflich, konzipiert literarische Programme, immer wieder in Verbindung mit Musik, gastiert aber auch an verschiedenen deutschen Theatern. Sie engagiert sich, oft auch in künstlerischen Programmen, für die Wahrung der Menschenrechte. Mit Hasan Dewran verbindet Bettina Franke eine jahrzehntelange freundschaftliche Zusammenarbeit, die sich in vielen gemeinsamen Projekten ausgedrückt hat.

Begleitet wird die Lesung von der Musikerin Laila Mahmoud.

Veranstaltungstermin: Donnerstag, 8. Dezember, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Dalbergsaal im Dalberghaus, N 3, 4

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Anmeldung unter stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de oder telefonisch 0621/293-8935.

Galerie