Projekt 01 b Gesamtstrategie

Ein wesentliches Anliegen des CHANGE²-Prozesses besteht darin, eine neue Qualität der politischen Steuerung zu erreichen. Dazu gehört, dass zuvor definierte Ziele auch messbar gemacht werden.

Ein Ziel könnte beispielsweise sein: Mittelfristig soll jedes Kind, das eingeschult wird, die deutsche Sprache beherrschen. Die Qualitätssteigerung könnte sein: Es muss auch aktiv am Unterricht teilnehmen können. Die strukturelle Frage könnte ergeben, dass man beispielsweise externe Profis mit ins Boot holt.
Im Voraus beachtet werden soll aber auch, welche Wirkungsweisen erwünscht sind – in unserem Beispiel: Wir wollen bewirken, dass a) alle Kinder in der Stadt die gleichen Chancen haben, b) die Kids schulisch erfolgreich sind und c) damit Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt haben. Und das wiederum beeinflusst die Arbeitslosenzahl.
Im Rahmen des 2013-Projekts, das im zugehörigen Steckbrief und in der Projektvereinbarung näher erläutert wird, wurden innerhalb der Gesamtstrategie die Bereichsstrategien für die Dezernate entwickelt, strategische Analysen durchgeführt (so genannte SWOT-Analysen), weitere für die Gesamtverwaltung auf der Ebene des Oberbürgermeisters. Die unterschiedlichen Perspektiven wurden dann zu einer Gesamtstrategie zusammengeführt.
Die Gesamtstrategie ist in der Stadtverwaltung etabliert. Zur Implementierung der strategischen Ziele wurden im Rahmen der Masterplanprojekte 1 d – f Managementziele der Dienststellen entwickelt, abgeleitet von den strategischen Zielen, und mit Kennzahlen hinterlegt.
Von Juni bis September 2012 wurden die Präzisierungstexte zu den strategischen Zielen einer Qualitätssicherung und Aktualisierung durch den Planungslenkungskreis unterzogen. Diese Ergebnisse fanden Eingang in die Zieleworkshops der Ämter, Fachbereiche und  Eigenbetriebe im Rahmen der Entwicklung des Managementzielsystems 2.0 in den Jahren 2012/2013 mit Blick auf die Haushaltplanung 2014/2015. Im Haushalt 2014/2015 werden die Wirkungsziele und Leistungsziele ergänzt, in denen die Produkte vollständig abgebildet sind.