Aktuelle Nachrichten zum Leitbildprozess Mannheim 2030

Gemeinderat beschließt Leitbild

Am 12. März 2019 wurde das Leitbild "Mannheim 2030" als Ergebnis des Prozesses von Gemeinderat der Stadt Mannheim beschlossen.

 

Hauptausschuss diskutiert Leitbild

Am Dienstag, den 26. Februar 2019, diskutierte der Hauptausschuss der Stadt Mannheim den neuen Entwurf des Leitbilds "Mannheim 2030". Erste Änderungsanträge wurden eingereicht. Die nächste Diskussion und der Beschluss finden in der Gemeinderatssitzung am 12. März 2019 statt.

Infomationen sowie den aktuellen Entwurf des Leitbilds und weitere Dokumente finden Sie hier.

 

Interessantes Expertengespräch über Menschenrechte und Nachhaltigkeitsziele in der Klasse 10a des Ursulinen-Gymnasiums Mannheim

Welche Bedeutung haben Menschenrechte und die internationalen Nachhaltigkeitsziele (sustainable development goals; SDGs) in unserem alltäglichen Leben? Damit beschäftigte sich die Klasse 10a im Gemeinschaftskundeunterricht bei Frau Dietl am 8.11.2018. In der Unterrichtseinheit diskutierten die Schülerinnen und Schüler über Menschenrechte und Nachhaltigkeitsziele und vor allem über ihre Bedeutung und Wichtigkeit im täglichen Leben und in Mannheim. Als Experte auf diesem Fachgebiet luden sie Herrn Hübel der Stadt Mannheim, Leiter des Fachbereiches Demokratie und Strategie ein.

Die Schülerinnen und Schüler stellten unterschiedliche Fragen an Herrn Hübel: Wie lange setzen Sie sich schon für Menschenrechte ein? oder; Was können wir Schülerinnen und Schüler machen, um die Menschenrechte jedes Individuums zu schützen?

So erhielt die Klasse viele Informationen über den Schutz der Menschenrechte in Mannheim, die ihnen bis dahin unbekannt waren. Die Schulklasse empfand den Vortrag insgesamt als sehr lehrreich und interessant und das Engagement der Stadt als „einen guten Schritt in die Zukunft von Mannheim“. Außerdem freute man sich, die Meinung eines Experten über die internationalen Nachhaltigkeitsziele einzuholen, um wiederrum neue Kenntnisse mit denen aus dem Unterricht zu verknüpfen.

Herr Hübel gab den Schülerinnen und Schülern außerdem einen Eindruck, wie Mannheim in Zukunft aussehen wird. Im Bezug darauf motivierte er die Klasse 10a, mehr Engagement für die SDGs und Menschenrechte im Allgemeinen zu zeigen. Auf die Frage, wie man sich konkret für Menschenrechte und die SDG einsetzen könnte, sagte Herr Hübel, dass man stets Respekt gegenüber anderen zeigen solle oder Menschenrechtsorganisationen in Mannheim beitreten könne. So können junge Menschen die Zukunft aktiv mitgestalten und damit anderen Menschen helfen. Und ist es nicht auch das, was wir uns für ein friedliches Zusammenleben in Mannheim wünschen?

Alles in allem war das Expertengespräch ein voller Erfolg und eine große Bereicherung für die Klasse 10a des Ursulinen-Gymnasiums. Im Namen der ganzen Klasse wollen wir uns insgesamt bei Herr Hübel recht herzlich für die lehrreichen Einblicke in die Menschenrechte und SDG bedanken. Nun wissen wir, dass wir alle Menschenrechte und Nachhaltigkeitsziele unterstützen und schützen können. Das können wir alle schaffen!

Artikel von Sarah Bechtel, Sophia Bojanofski, Victoria Domogala und Linda Hänggi der Klasse 10a

 

Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

Beim Neujahrsempfangs 2019 präsentierten sich zahlreiche Dienststellen auf Ebene 2 unter dem Motto "Mannheim 2030". Dabei wurde unter anderem der aktuelle Entwurf des Leitbilds sowie ein Überblick über den Leitbildprozess gezeigt. Aus diesem Anlass hat die UN Exekutivdirektorin Maimunah Mohd Sharif eine Grußbotschaft nach Mannheim gesandt.

 

Mannheimer Gemeinderat nimmt Entwurf des Leitbilds zur Kenntnis

Der Mannheimer Gemeinderat hat am 18. Dezember 2018 den aktuellen Entwurf des Leitbilds zur Kenntnis genommen. Weitere Informationen sowie den aktuellen Entwurf finden Sie hier.

 

Internationale SDG-Expert*innenkonferenz mit Mannheims Partnerstädten

Ziel der Konferenz war es, den Leitbildentwurf mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus Mannheims Partnerstädten fachlich zu überprüfen. Das Video zeigt Impressionen der internationalen SDG-Expert*innenkonferenz im Rahmen des Leitbildprozess "Mannheim 2030", die vom 17. bis zum 19. Oktober in Mannheim stattfand.

 

Videos

Nachrichten