Online Büro der Stadt Mannheim

Der digitale Wandel unserer Gesellschaft ist längst Realität. Die Digitalisierung ist heute überall. Sie prägt unser gesamtes Leben: unsere Kommunikation, unsere Arbeitswelt, unseren Umgang mit Behörden, unseren kompletten Alltag.

Der verstärkte Ausbau von E-Government durch die IT erleichtert die Inanspruchnahme von Dienstleistungen. Die digitalen Kommunikationswege bieten der Stadt Mannheim zudem viele neue Möglichkeiten, sich aktuellen und zukünftigen Herausforderungen einer großen und wachsenden Stadt zu stellen sowie die Chance, neue Formen des Dialogs mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten.

Ansprechpartner für die zentralen digitalen Kanäle

Die Stadt Mannheim gewährleistet dies durch die Bündelung der erforderlichen Fachkompetenzen im Online Büro. Von hier aus werden  alle zentralen digitalen Medien betreut und weiterentwickelt. Darüber hinaus werden neu auf dem Markt erscheinende Kommunikationsformen auf ihre Tauglichkeit hin für die Stadt Mannheim geprüft und bei entsprechender Eignung in das Portfolio der genutzten Medien aufgenommen.

Aufgabenbereiche und Projekte

Das Online Büro ist für das Internetportal mannheim.de sowie den wöchentlichen Newsletter "Bürgerbrief" verantwortlich und betreibt die offiziellen Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, Mastodon und YouTube) der Stadtverwaltung.

Kontaktmöglichkeiten