Fachtagung "Facetten des Populismus: Demokratiefeindlichkeit, Antifeminismus und Geschlechterrollen"

„Postfaktisch“ ist das Unwort des Jahres 2016. Vor dem Hintergrund der neuerdings kursierenden „alternativen Fakten“ und des anwachsenden Populismus in Europa, ist es wichtig, die Debatte um den Charakter und das Gefährdungspotenzial von Populismus, besonders für die Gleichstellung der Frauen und Männer, voranzutreiben und im aufklärerischen Sinne Öffentlichkeit herzustellen.

Deshalb veranstaltete das Amt der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mannheim zusammen mit Prof. Dr. Sylvia Schraut (Universität der Bundeswehr München) in Kooperation mit dem  Ministerium für Soziales und Integration, der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, dem Landesfrauenrat, dem Historischen Institut der Universität Mannheim, dem Frauen &  Geschichte e. V. am 3. Juli eine Tagung zum Thema Populismus „Facetten des Populismus: Demokratiefeindlichkeit, Antifeminismus und Geschlechterrollen“.

Dabei ging es vor allem um die Frage: Stehen mit dem wachsenden Populismus auch Gleichstellungsziele und Frauenrechte zur Diskussion?

Zu diesem Thema gab es im Laufe der Veranstaltung Vorträge und Workshops. Ziel dieser war es, Thesen, Fragen und Forderungen zu formulieren, die auf der abschließenden Podiumsdiskussion eingebracht werden konnten. Innerhalb der Workshops wurde auch über den Leitbildprozess Mannheim 2030 diskutiert. Die abschließende Podiumsdiskussion zum Thema „Gleichstellungs- und Familienpolitik – Ziele der Parteien“ mit den Bundestagskandidatinnen und -kandidaten, wurde von der Vorsitzenden des Landesfrauenrates, Manuela Rukavina. moderiert.

Frage an den Oberbürgermeister Dr. Kurz: Warum müssen wir über Populismus nachdenken? (Magma/April2017)

Flyer zur Fachtagung

Begrüßung
Zahra Deilami, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim

Grußwort
Alev Bahadir, Bundesvorstand DIDF-Jugend

Einführung in die Tagung
Prof. Dr. Silvia Schraut

 

Die Vorträge und Workshops im Einzelnen:










Podiumsdiskussion

von links: Florian Kußmann (FDP), Nikolas Löbel (CDU), Stefan Rebmann (SPD), Gökay Akbulut (Die Linke), Dr. Gerhard Schick (Bündnis90/Die Grünen), Claus Nielsen (AfD)

Moderatorin: Frau Manuela Rukavina (Vorsitzende des Landesfrauenrates)

 

 

Kooperationspartner:

und mit freundlicher Unterstützung der BASF SE