Untersuchungen zur Straße am Aubuckel – Gutachten zur ersatzlosen Sperrung der Straße

Der mehr als 230 Hektar große Grünzug Nordost ist eines der wichtigsten ökologischen Stadtentwicklungsprojekte in Mannheim. Er soll ohne die ihn durchtrennende Straße „Am Aubuckel“ realisiert werden. Um das zu bewerkstelligen, hat die Verwaltung in den Jahren 2013 und 2014 verschiedene Alternativen zur Verlagerung der Straße geprüft. Schließlich erhielt die Verwaltung den Auftrag des Gemeinderates, eine ersatzlose Sperrung der Straße im Hinblick auf deren verkehrliche Auswirkungen, insbesondere auf die Leistungsfähigkeit verschiedener Kreuzungen hin zu überprüfen.

Das aus den Reihen des Gemeinderats vorgeschlagene Planungsbüro R + T aus Darmstadt hat dazu ein Gutachten verfasst, in dem nicht nur geprüft wurde, welche Effekte sich durch einen ersatzlosen Rückbau eines Teilstücks der Straße ergeben, sondern auch nach Lösungen gesucht wurde, um mögliche Überlastungen zu vermeiden oder sie gegebenenfalls abzumildern. In der vorliegenden PowerPoint-Präsentation sind die Ergebnisse des Gutachtens festgehalten.