Klimagutachten Grünzug Nordost

Bei den Planungen zur Entwicklung des „Grünzug Nordost“ wurde das Thema „Klimaökologie“ stets in die vorbereitenden Arbeiten einbezogen. Auch in der Auslobung zum Wettbewerb „Grünzug Nordost und Bundesgartenschau 2023“ bildeten wesentliche Aspekte aus der Stadtklima-Analyse von 2010 die Grundlage für die Wettbewerbsaufgabe. Im weiteren Verfahren wurde der Siegerentwurf von „RMP- Stephan Lenzen“ in allen seinen Weiterentwicklungsstufen hinsichtlich seiner klimaökologischen Verträglichkeit durch das Büro Ökoplana geprüft.

In einer abschließenden Untersuchung des Entwurfs konnte vom Gutachter festgestellt werden, dass die klimaökologischen Vorgaben für den Grünzug Nordost sehr gut erfüllt werden. Mit den vorgesehenen Freiraum- und Grünstrukturen wird der „Grünzug Nordost“ in seiner Funktion als Kalt- und Frischluftleitbahn nachhaltig gestärkt. Mit der baulichen Arrondierung Käfertal-Süd entstehen neue Wohnbauflächen in bioklimatisch begünstigter Lage, ohne in der Bestandsbebauung eine gravierende Zusatzbelastung hervorzurufen. Auch in Zukunft werden alle Arbeitsstände, die im Laufe des Planungsprozesses erarbeitet werden, hinsichtlich Ihrer klimaökologischen Verträglichkeit untersucht.

 

Wichtige Downloads