Projekt 06 Reform Gemeinderatsarbeit

  • Kontakt

    Fachbereich Demokratie und Strategie
    Teamleitung Rat und Bezirksbeiräte
    Lutz Wagner
  • Weitere Informationen

    Das Projekt ist abgeschlossen.
    Einmal jährlich wird das Thema Qualitätssicherung der Projektergebnisse durch FB 15 Rat, Beteiligung und Wahlen in den Gemeinderat eingebracht. Alle zwei Jahre erfolgt zusätzlich eine Befragung der Gemeinderäte mittels Fragebogen. Damit ist die Kontinuität gesichert.

     

Eines der wichtigsten Ehrenämter für die Gestaltung einer Stadt ist sicherlich das des Gemeinderats. Das 2013-Projekt "Reform der Gemeinderatsarbeit", das in dem dazugehörigen Steckbrief und der Projektvereinbarung näher erläutert wird, hatte die Aufgabe, die Einbindung in strategische Entscheidungen zu verbessern, die Ausschussarbeit zu optimieren und zu straffen sowie generell die Arbeitsbedingungen des Gemeinderats zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf transparentere Kommunikation und Zusammenarbeit. Diese Anliegen spiegeln sich in den erzielten Ergebnissen wider.

Im Rahmen der Qualitätsbetrachtung wurden im Herbst 2010 alle Gemeinderäte und die Dezernenten in Bezug auf die Ergebnisumsetzung befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden am 11.02.2011 den Gemeinderäten in einer Klausur präsentiert. Auf der Basis der Ergebnisse wurden weitere Schritte zur Ergebnisoptimierung geplant.

Die Ergebnisse der Qualitätssicherung des Projekts sind in zwei Vorlagen dargestellt (Vorlage I, Vorlage II).