Projekt 20: Öffentlichkeitsarbeit

Kommunikation aktiv gestalten, einen guten Informationsfluss nach außen wie nach innen gewährleisten, die Stadtverwaltung einheitlich und überzeugend in der Öffentlichkeit darstellen - das sind Anforderungen wie sie an die Öffentlichkeitsarbeit einer modernen Kommune gestellt werden. Mit diesen Anforderungen beschäftigt sich das 2013-Projekt, das in dem dazugehörigen Steckbrief und der Projektvereinbarung näher erläutert wird.

Der Bürger ist in den letzten Jahren zum Kunden geworden, die Behörde zum Dienstleistungsbetrieb. Dies muss sich auch in der Öffentlichkeitsarbeit wieder spiegeln: die Mannheimer nicht nur informieren, sondern mit ihnen interagieren. Mit den im Projekt erzielten Ergebnissen soll genau dieses erreicht werden.

Das für alle Mitarbeiter greifbarste Ergebnis dieses CHANGE²-Projektes und ein gelungenes Beispiel für eine moderne Verwaltung ist die neue Mitarbeiterzeitung magma - eine in ansprechendem Layout gestaltete Zeitschrift, deren monatliche Ausgabe unter einem bestimmten Thema steht und deren Beiträge in leserfreundliche Texte gehüllt sind. Jeder Beschäftigte erhält ein persönliches Exemplar.

Die neue, leistungsfähige Servicestruktur für das Veranstaltungsmanagement ermöglicht stadtweit eine qualitativ hochwertige Organisation und unterstützt damit eine einheitliche Außendarstellung der Stadt auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.