Projekt 27: Neuorganisation der Finanzverwaltung

Im Mittelpunkt dieses Projekts,das in dem dazugehörigen Steckbrief näher erläutert wird, steht die Bildung eines zentralen Fachbereichs Finanzverwaltung. Im Verlauf des Gesamtprogramms hat sich gezeigt, dass es sinnvoller ist, zunächst gemeinsame Erfahrungen mit dem neuen Zielsystem und dessen Verknüpfung mit dem Haushalt zu sammeln, bevor man die Finanzverwaltung neu organisiert:

Seit Anfang 2009 gibt es eine Gesamtstrategie für die Stadt Mannheim, bestehend aus einem Zentralziel und 7 Strategischen Zielen. Von den strategischen Zielen wurden Managementziele für alle Dienststellen abgeleitet, die als wichtiges strategisches Steuerungsinstrument explizit Bestandteil des Haushaltsplans 2012/13 wurden. Die Verschränkung von Zielen und Budgets stand damit aber erst am Anfang: 2012 ging das Managementzielsystem in die zweite Entwicklungsstufe: Während in der ersten Stufe des Zielsystems für 2012/2013 die Implementierung des Gesamtsystems und die Ausrichtung der Verwaltung an strategischen Zielen im Vordergrund stand, bildete in der zweiten Entwicklungsstufe für den Haushalt 2014/2015 die vollständige Abbildung der Aufgaben und ihre Verbindung mit den Budgets den Schwerpunkt.

Daher wird das Projekt „Neuorganisation der Finanzverwaltung“ erst 2014/15 und damit nicht mehr im Rahmen des Masterplans bearbeitet.