Neugestaltung Lindenhofplatz Mannheim Lindenhof

Lindenhofplatz

 

Baulicher Eingriff: Neugestaltung Lindenhofplatz
Verkehrlicher Eingriff: Teil- und Vollsperrung
Baubeginn: Mai 2020
Bauende: Ende 2021
Kosten: ca. 4.600.000,00€

Projektnummer: 8.68516012

Der Lindenhofplatz ist das Resultat aus einem Planungswettbewerb und bildet das Herzstück des neuen Glücksteinquartiers, da er als neue Verbindungsachse zwischen dem Hauptbahnhof, dem Lindenhof und dem Rhein fungieren soll. Seine großformatigen Pflastersteine, die neuen Sitzmöglichkeiten und das Fontänenfeld sollen dabei für eine angenehme Aufenthaltsqualität sorgen, die zum Verweilen einlädt. Die Bauausführung wird hierbei in zwei Bauabschnitte unterteilt und die Gesamtkosten beider Abschnitte belaufen sich auf 7.230.000,- €.

Der Baubeginn für den ersten Bauabschnitt erfolgte im Mai 2020 und die Fertigstellung soll planmäßig im März 2021 stattfinden.

Die Maßnahmegenehmigung wurde im Januar 2019 im Ausschuss für Umwelt und Technik beschlossen.