Anmeldung und Abmeldung

Information zur Anmeldung in leichter Sprache

Information zur Abmeldung in leichter Sprache

 

Abmeldung (Umzug ins Ausland)

Die Abmeldung ins Ausland können Sie über das Bürgerportal erledigen! Ein Personalausweis mit e-ID-Funktion ist hierzu nicht notwendig.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit die Abmeldung per Post oder E-Mail vorzunehmen.

Benötigt werden:

Die Abmeldung muss in einem Zeitfenster von einer Woche vor dem Auszug und zwei Wochen nach dem Auszug erfolgen.

Wenn Sie eine Zweitwohnung aufgeben, ist die Meldebehörde der Hauptwohnung zuständig.

 

Anmeldung (Neuzuzug nach Mannheim) oder Anmeldung (Umzug innerhalb Mannheims)

Der Einzug in eine neue Wohnung muss innerhalb von zwei Wochen persönlich mit einem Meldeschein bei einem der Bürgerservices gemeldet werden. Eheleute, Lebenpartnerschaften und Familienangehörige mit denselben Zuzugsdaten können gemeinsam einen Meldeschein verwenden. Es genügt die Anmeldung durch eine der meldepflichtigen Personen. Die Unterlagen können auch von einer bevollmächtigten Person abgegeben werden. Die Abmeldung der früheren Wohnung veranlassen wir – Sie brauchen sich darum nicht zu kümmern!

Benötigt werden:

 

Wohnungsgeberbestätigung

Die Wohnungsgeberbestätigung können Sie über das Bürgerportal einreichen. Hierzu sind ein Personalausweis mit aktivierter e-ID-Funktion inklusive PIN und die AusweisApp oder ein Kartenlesegerät erforderlich.

Der Wohnungsgeber ist immer verpflichtet, den Einzug der meldepflichtigen Person schriftlich innerhalb von zwei Wochen zu bestätigen. Der Wohnungsgeber muss nicht zwingend der Eigentümer der Wohnung sein.

Wichtig: Sollten Sie die Wohnungsgeberbestätigung nicht (rechtzeitig) erhalten, teilen Sie dies bitte unverzüglich der Meldebehörde mit!

 

Services im Bürgerportal:

 

Formulare zum Download auf einen Blick:

 

Weitere Services: