Pass- und Ausweisangelegenheiten

Wählen Sie bitte aus einer der folgenden Optionen:

Personalausweis (auch vorläufiger Personalausweis)

Reisepass (auch Express-Pass oder vorläufiger Pass)

Kinderreisepass (auch Verlängerung)

 

 

 

Speed Capture Station- Der Ausweis-Automat

Der Ausweis-Automat ist ein Selbstbedienungsterminal zur Erfassung biometrischer Daten für die Beantragung des neuen Personalausweises (nPA) oder des elektronischen Reisepasses (ePass).

Eine Bestellung des neuen Personalausweises oder Reisepasses ohne Vorsprache bei einem Sachbearbeiter ist natürlich nicht möglich, aber der Bürger kann nun vor der Beantragung eines neuen Dokuments an dem Ausweis-Automaten selbständig seine biometrischen Daten, das Foto und die Fingerabdrücke, sowie seine Unterschrift erfassen.

Der Bürger spart sich den Aufwand für die Beschaffung eines biometrischen Passbildes und verkürzt die eigentliche Bearbeitungszeit beim Sachbearbeiter. Die Erfassung erfolgt in der Speed Capture Station in K7 und kann nur dort verwendet werden. Die Kosten belaufen sich auf 6 Euro.

Die Speed Capture Station ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.