Saisonkennzeichen

Information:

Aufgrund saisonal bedingter Nutzung kann ein Fahrzeug (z.B. Motorrad, Cabriolet) mit einem Saisonkennzeichen zugelassen werden. Die Zulassung kann von zwei bis elf Monaten innerhalb einer Jahresfrist erteilt werden.

Voraussetzung:
Privatpersonen müssen mit Hauptwohnsitz in Mannheim gemeldet sein.
Bei juristischen Personen, Handelsunternehmen und selbständigen Gewerbetreibenden muss der Hauptsitz oder die Niederlassung der Firma in Mannheim sein.

Erforderliche Unterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil II (bisher Fahrzeugbrief)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (bisher Fahrzeugschein)
  • Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung)
  • Erteilung zur SEPA-Lastschrift
  • Ausweis oder Pass
  • Bei Zulassungen auf juristische Personen, Firmen, Vereinigungen: Handelsregisterauszug / Gewerbeanmeldung / Vereinsregisterauszug oder anderer Nachweis
  • In Vertretungsfällen: schriftliche Vollmacht, sowie Ausweis/Pass des Bevollmächtigten und des Vollmachtgebers. Sollten Sie nicht das hinterlegte Formular nutzen, achten Sie darauf, dass ihre Vollmacht neben den Daten des KFZ-Halters/der KFZ-Halterin und der bevollmächtigten Person auch die Einverständniserklärungen zur Mitteilung von Gebühren- und Steuerrückständen enthält.
  • Bei Zulassungen auf Minderjährige: Einwilligung beider Elternteile  und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Dienststellen:

Die Zuteilung von Saisonkennzeichen wird bearbeitet im
Bürgerservice-Zentrum Nord (Waldhof) sowie Bürgerservice-Zentrum Mitte in K7 und Bürgerservice Neuhermsheim