Oldtimer-Kennzeichen

Information

Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, können unter bestimmten Voraussetzungen ein historisches Kennzeichen erhalten. Der Tag der ersten Zulassung muss demnach mindestens 30 Jahre zurückliegen.

Voraussetzung:
Privatpersonen müssen mit Hauptwohnsitz in Mannheim gemeldet sein.
Bei juristischen Personen, Handelsunternehmen und selbständigen Gewerbetreibenden muss der Hauptsitz oder die Niederlassung der Firma in Mannheim sein.

Erforderliche Unterlagen:

  • Zulassungsbescheinigung Teil II (bisher Fahrzeugbrief)

  • Zulassungsbescheinigung Teil I (bisher Fahrzeugschein)

  • Gutachten nach § 23 StVZO

  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung)

  • Erteilung zur SEPA-Lastschrift

  • Ausweis oder Pass

  • Bei Zulassungen auf juristische Personen, Firmen, Vereinigungen: Handelsregisterauszug / Gewerbeanmeldung / Vereinsregisterauszug oder anderer Nachweis

  • In Vertretungsfällen: schriftliche Vollmacht, sowie Ausweis/Pass des Bevollmächtigten und des Vollmachtgebers. Sollten Sie nicht das hinterlegte Formular nutzen, achten Sie darauf, dass Ihre Vollmacht neben den Daten des KFZ-Halters/der KFZ-Halterin und der bevollmächtigten Person auch die Einverständniserklärung zur Mitteilung von Gebühren- und Steuerrückständen enthält.

  • Bei Zulassungen auf Minderjährige: Einwilligung beider Elternteile  und Benennung eines Zustellbevollmächtigten

Dienststellen:

Die Zuteilung von Oldtimer-Kennzeichen erfolgt ausschließlich im Bürgerservice Neuhermsheim Bürgerservice-Zentrum Nord (Waldhof) sowie Bürgerservice-Zentrum Mitte (in K7/Mitte nur PKW,Wohnmobilie, Motorräder und LKW).