ESPERANZA

So wollen wir leben – am grünen Rand von FRANKLIN MITTE.

Das WOHNPROJEKT ESPERANZA MANNHEIM hat am Rand von Franklin Mitte zwei 1.000 Quadratmeter große Grundstücke reserviert, auf denen wir zwei mehrstöckige Häuser bauen wollen – miteinander verbunden, aber doch verschieden im Schwerpunkt. Wir streben gemeinschaftliches, selbstbestimmtes Wohnen mit gegenseitiger Unterstützung an, generationsübergreifend und barrierearm, für alle zugänglich. Unser Vorbild sind die drei gelungenen Wohnprojekte auf Turley; das Mietshäuser Syndikat soll auch unser Partner und Berater sein. Dadurch ist sichergestellt, dass unsere Häuser auf immer günstige Mietshäuser bleiben.

Derzeit sind wir mit unserem Architekturbüro in der Planungsphase. Unsere Häuser sollen im Erdgeschoss offen gehalten sein, mit Büros, Praxen und Gewerbefläche, die dem Quartier zugute kommen. Auch einen großen flexiblen Raum für Begegnungen wollen wir schaffen, wo wir uns treffen, tagen oder einfach beisammen sitzen, aber auch Workshops, Stammtische, Vorträge und andere öffentliche Veranstaltungen stattfinden können.

Der Wohnraum erstreckt sich über die drei Stockwerke darüber. Wir planen unterschiedliche Wohnformen, darunter natürlich Familienwohnungen, aber auch Cluster für Paare und Singles. Ein Aufzug sowie mehrere Brücken zwischen den Häusern ermöglichen barrierefreies Wohnen. Soweit möglich, soll es flexible Wohnungen geben, die je nach Bedarf wachsen oder schrumpfen können. Auf unserer grünen Dachterrasse und dem Gartenbereich um unsere Häuser wollen wir nach dem Leitbild der „essbaren Stadt“ Schönheit und Nutzen verbinden.

Unsere Miete beschließen wir selbst. Allerdings machen die gestiegenen Baupreise auch uns zu schaffen. Einsparungen erhoffen wir uns bei den Strom- und Heizkosten, da unser Haus auf Solarenergie setzt. Im Frühjahr 2019 wollen wir mit dem Bau beginnen.

Wir suchen noch Menschen, die mitgestalten, mitträumen, mitarbeiten möchten. Hierfür gibt es allmonatlich ein Treffen für erste Informationen. Nicht zuletzt suchen wir auch Menschen, Firmen und Startups, die Co-Workingspaces, Büroräume oder Praxisflächen anmieten möchten. Bei Interesse einfach eine E-Mail an info@esperanza-mannheim.de