Bildung & Wissenschaft - 30.11.2022

Vorstellung des Neubaus einer Mensa und Doppelturnhalle an der Gretje-Ahlrichs-Schule

Der Bau einer neuen Mensa und Doppelturnhalle an der Gretje-Ahlrichs-Schule im Stadtbezirk Waldhof ist abgeschlossen. Seit Beginn des neuen Schuljahres werden die neuen Gebäudeteile durch das SBBZ Gretje-Ahlrichs-Schule und das SBBZ Hermann-Gutzmann-Schule gemeinsam genutzt. Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf 10.470.000 Euro.

„Mit der neuen Mensa und Turnhalle werden räumliche Anforderungen an eine moderne Schulverpflegung sowie ein Schulsportangebot erfüllt und eine gemeinsame Nutzung der Gretje-Ahlrichs-Schule und der Hermann-Gutzmann-Schule ermöglicht“, begrüßt Bildungsbürgermeister Dirk Grunert den Neubau.

Um die Auswirkungen auf den Schulbetrieb möglichst gering zu halten, wurden die Bauarbeiten für den Neubau in zwei Phasen geteilt. In der ersten Phase wurde 2014 bis 2016 das neue Schulhaus errichtet und im Anschluss das alte zurückgebaut. Für die Realisierung des ersten Bauabschnitt sind insgesamt 11.950.000 € zur Verfügung gestellt worden.
Mit der Errichtung einer Sportstätte mit Mensa wurde 2018 die zweite Phase eingeleitet. Im September 2021 konnten die beiden neuen Gebäude seitens der Schule in Betrieb genommen werden. Die Erneuerung der Außenanlage wurde im Juli 2022 abgeschlossen.

„Wir schaffen mit dem Neubau von Sporthalle und Mensa, sowie den neuen Außenanlagen an der Gretje-Ahlrichs-Schule ein ausgewogenes Angebot an Aufenthaltsqualität und Bewegung, das beste Voraussetzungen für den ganztägigen Betrieb der Schule bietet“, beschreibt Peter Doberass, Geschäftsführer der BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, die Baumaßnahmen.

Die Sporthalle ist außerhalb der Schulzeiten auch für eine Vereinsnutzung vorgesehen.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Stefanie Zuehlsdorff-Hottel | Dezernat III: Bildung, Jugend, Gesundheit | Rathaus E5, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-9372 | E-Mail: stefanie.zuehlsdorff-hottel@mannheim.de