26.01.2023

Neue Pflanzflächen: Die BUGA wird in Mannheim sichtbar

Zur Bundesgartenschau 2023 wird Mannheim mit neuen Pflanzen im öffentlichen Raum bunt und insektenfreundlich.

Der Stadtraumservice Mannheim legt seit Oktober 2022 stadtweit mit Blick auf die Bundesgartenschau neue Pflanzungen an und bestehende Pflanzungen werden mit Stauden und Gehölzen aufgefrischt. Geschmückt werden auf diese Weise wichtige Zufahrten in die Stadt, wichtige ÖPNV-Umsteigepunkte und weitere sichtbare Orte – auf insgesamt über 7.000 Quadratmetern. Erste Pflanzungen sind schon fertig, unter anderem am Hauptbahnhof entlang der Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage sowie ein großes Staudenbeet von rund 800 Quadratmetern in der Augustaanlage.

Arbeiten laufen auf Hochtouren
Damit Mannheim sich zur Bundesgartenschau in voller Pflanzenpracht zeigt, sollen alle Arbeiten bis zum Beginn der BUGA am 14. April fertig sein. Für diese Sonderaufgabe hat der Stadtraumservice Mannheim Fachfirmen beauftragt. Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und anpacken, damit alles pünktlich gepflanzt ist! Auch die Stadtgärtnerei beim Stadtraumservice arbeitet auf Hochtouren, denn dort wurden die Stauden bereits seit Anfang des Jahres 2022 produziert. Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell betont den doppelten Wert der Pflanzungen: „Auf Flächen, auf denen zuvor nur Gras war, lassen wir jetzt Stauden wachsen. Das ist ökologisch ein Gewinn, aber auch emotional für uns Menschen: Die Stauden sind ein echter Hingucker und ihr Bild verändert sich im Laufe des Jahres. So lassen sie uns die Jahreszeiten erleben.“

Nachhaltiger Wert auch über die BUGA hinaus
Das Beste an der Sache: Die neu gepflanzten Stauden und Gehölze sind mehrjährig und werden von Jahr zu Jahr größer. Mannheim wird sich also noch lange nach der BUGA an ihnen erfreuen. Für 15 Standorte hat die renommierte Weinheimer Landschaftsarchitektin Bettina Jaugstetter eigens ein Pflanzkonzept entwickelt. Die abwechslungsreiche Pflanzenauswahl ist perfekt an die jeweiligen Standorte angepasst und wird als Augen- und Insektenweide sowohl Menschen als auch Tiere nachhaltig erfreuen.

Bilder findet man hier.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Kevin Ittemann | Dezernat V: Bürgerservice, Klima, Umwelt, Technische Betriebe | Glücksteinallee 11, 68163 Mannheim | Tel: 0621 293-9388 | E-Mail: kevin.ittemann@mannheim.de