Politik & Verwaltung - 22.09.2022

Endspurt für den dritten Mannheimer Beteiligungshaushalt: Ideen können noch bis zum 03. Oktober eingestellt werden

Der Mannheimer Beteiligungshaushalt ist am 12.September zum dritten Mal gestartet. Nach gut der Hälfte der Zeit, in der Ideen eingereicht werden können, stehen nun 39 Ideen und Vorschläge auf dem Beteiligungsportal.

Bei den bisher eingereichten Ideen und Vorschlägen haben solche, die sich auf die Verbesserung des Klimas beziehen, die Nase vorn. So gibt es Ideen zur Verbesserung der Fahrradstruktur oder zur Förderung des ÖPNV. Es geht aber auch um die Entsiegelung von Flächen und deren Begrünung und die Möglichkeit, mehr Bäume in der Stadt zu haben, zum Beispiel mit der Idee, dass die Stadt für jedes Neugeborene einen Baum pflanzt. Der Rückbau von Schottergärten über finanzielle Anreize gehört ebenso zu den Vorschlägen, wie die Bereitstellung eines kostenfrei zu mietenden Lastenfahrrads in allen Stadtteilen. Aber auch Ideen für Kinderspielplätze und sogar die Idee, ein Backhäuschen zu bauen sind dabei.

Insgesamt steht für die Realisierung der Siegerideen aus dem Beteiligungshaushalt eine Summe von 500.000 Euro zur Verfügung, eine einzelne Idee darf maximal 100.000 Euro kosten.

Die Einreichungsfrist für Ideen wurde um einige Tage verlängert. Noch bis zum 03. Oktober können alle Menschen, die in Mannheim leben und mindestens 16 Jahre alt sind, ihre Ideen für den Beteiligungshaushalt einstellen.

Alle bereits eingereichten Ideen und Informationen dazu, wie das Verfahren bis zu den Etatberatungen des Gemeinderates im Dezember weiter abläuft, sind auf dem Beteiligungsportal unter https://www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/dialoge/beteiligungshaushalt2022 zu finden.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Monika Enzenbach | Stabsstelle Presse und Kommunikation (Dezernat des Oberbürgermeisters) | Rathaus E5, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-2918 | E-Mail: monika.enzenbach@mannheim.de

Demokratie, Engagement und Beteiligung" title="
Demokratie, Engagement und Beteiligung" width="70" height="70" border="0" />