09.05.2023

BUGA 23: OPEN CAMPUS - KLIMALESUNGEN I John von Düffel: Wasser und andere Welten Geschichten vom Schwimmen und Schreiben

Die Stadtbibliothek Mannheim ist mit zahlreichen Lesungen und Gesprächsformaten auf der BUGA 23 vertreten. So präsentiert die Stadtbibliothek auf der Seebühne im Luisenpark eine 8-teilige Reihe Klimalesungen mit prominenten zeitgenössischen Autor*innen. Eröffnet werden die Klimalesungen mit John von Düffel

am Donnerstag, 18. Mai 2023, 19 Uhr
auf der Seebühne im Luisenpark.

Der Autor versammelt in "Wasser und andere Welten" achtzehn teils poetologische, teils autobiografische, teils alte und teils neue Texte zum Schwimmen und Schreiben. Das verschwindende Wasser stellt ihn vor die literarische Gewissensfrage, worüber man in Zeiten des Klimawandels schreiben sollte. Brauchen wir eine neue Poetik der Naturbeschreibung?

John von Düffel wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Seit 1998 veröffentlicht er Romane, Erzählbände sowie essayistische Texte bei DuMont. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem aspekte-Literaturpreis und dem Nicolas-Born-Preis.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur ein BUGA 23-Ticket notwendig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Regen finden die Klimalesungen in der Baumhainhalle statt.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | Fachbereich Bildung | Daniel Thomas Bernhart | E 2, 15, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-7885 | E-Mail: daniel-thomas.bernhart@mannheim.de | V. i. S. d. P. Stefanie Zuehlsdorff-Hottel