13.10.2017

Bjoern Strangmann neuer Leiter der Musikschule Mannheim

„Es ist eine schöne Herausforderung, in einer ‚UNESCO City of Music‘ eine große Musikschule zu leiten“, freut sich Bjoern Strangmann, der neue Leiter der Städtischen Musikschule Mannheim. „Ich hoffe, hier zusammen mit dem engagierten Kollegium viel für die musikalische Bildung bewegen zu können.“

Zum 1. Oktober löste er Hansjörg Korward im Amt ab, der zum 31. Januar in den Ruhestand ging. Strangmann überzeugte in einem Feld von über 40 Bewerberinnen und Bewerbern aus ganz Deutschland die Personalauswahlkommission und den Gemeinderat, der seiner Einstellung im Juni zustimmte. Der gebürtige Friedrichshafener ist mit der Region und der Mannheimer Musikschule gut vertraut, denn er leitete seit 2011 die benachbarte Musikschule Südliche Bergstraße in Wiesloch. Davor war der 52-jährige Leiter von Musikschulen in Nordrhein-Westfalen und engagiert sich seitdem auch in der Verbandsarbeit des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) auf Landes- und Bundesebene. Der studierte Posaunist kann zudem auf 20 Jahre Erfahrung als Orchestermusiker zurückblicken.

„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Strangmann nicht nur eine erfahrene Musikschulleitung gewinnen konnten“, stellt Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb fest, „gerade in Bezug auf unsere vielen Kooperationen mit Kitas und Grundschulen bringt er zudem viel praktische Erfahrungen mit.“ Die im Fachbereich Bildung angesiedelte Mannheimer Musikschule ist mit rund 5.600 Schülerinnen und Schülern nicht nur die zweitgrößte Musikschule in Baden-Württemberg, sondern auch eine der größten kommunalen Bildungseinrichtungen in Mannheim, die neben ihren zahlreichen Kooperationen in diesem Jahr auch durch die Rekordzahl von über 30 Bundespreisträgerinnen und -trägern beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auffiel.

Ein Bild zur freien Verfügung finden Sie hier.

Stadt Mannheim | Christina Grasnick | Stabsstelle Presse und Kommunikation | Rathaus E5, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-2021 | E-Mail: christina.grasnick@mannheim.de