Politik & Verwaltung - 12.04.2022

Aktualisierte Vorhabenliste der Stadt: Zehn neue Vorhaben

Wie können Mannheimer*innen diesen Herbst beim Beteiligungshaushalt mitmachen, was verbirgt sich hinter dem Mannheimer Modell „Vogelstang“ und wann kommt die Fahrradstraße in Neuostheim? Antworten auf diese Fragen liefert die aktualisierte Vorhabenliste 2022_1. Der Mannheimer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 12. April die Liste beschlossen und damit die informelle, also freiwillige, Bürgerbeteiligung bei knapp 30 Vorhaben.

Insgesamt sind 112 Vorhaben aufgeführt, darunter zehn neue. Fünf Vorhaben stehen nicht mehr auf der Liste, weil sie abgeschlossen sind. In der Liste sind die wichtigsten Informationen zu einem Vorhaben zusammengestellt. Was ist das Ziel und auf welches Strategische Ziel der Stadt zahlt das Vorhaben ein? Wie ist der aktuelle Sachstand? Was kostet das? Kann ich mich am Vorhaben beteiligen und wenn ja, wie? Mannheimer*innen haben die Möglichkeit, Bürgerbeteiligung bei Vorhaben anzuregen, bei denen dies bislang noch nicht vorgesehen ist.

Die aktualisierten Vorhaben sind auf dem städtische Beteiligungsportalwww.mannheim-gemeinsam-gestalten.de einzusehen. Das Beteiligungsportal ist die zentrale digitale Anlaufstelle für Bürgerbeteiligung in Mannheim.

Druckexemplare werden in den nächsten Tagen bei den Bürgerservices, im Rathaus in E5 sowie in der Stadtbibliothek im Stadthaus (N1) ausgelegt. Kontakt-Email:buergerbeteiligung@mannheim.de, Telefon: 0621 293 - 9366.

Die Vorhabenliste ist eine Maßnahme im Rahmen des Regelwerks Bürgerbeteiligung. Im Regelwerk sind Aufgaben und Rollen von Politik und Verwaltung in Bürgerbeteiligungsprozessen klar definiert. Die nächste Vorhabenliste erscheint im Herbst 2022.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Monika Enzenbach | Stabsstelle Presse und Kommunikation (Dezernat des Oberbürgermeisters) | Rathaus E5, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-2918 | E-Mail: monika.enzenbach@mannheim.de