Neujahrsempfang 2017

Der Neujahrsempfang 2017 war zugleich der Auftakt für den Leitbildprozess Mannheim 2030. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich an einem eigens für diesen Zweck installierten Stand über den Leitbildprozess Mannheim 2030, die Sustainable Development Goals (SDG) informieren und an einer Postkartenumfrage zu diesen globalen Nachhaltigkeitszielen teilnehmen. Zugleich wurde über die aktuelle Mannheimer Gesamtstrategie und die acht strategischen Ziele Mannheims informiert, die im Rahmen des Leitbildprozesses in einen Abgleich mit den SDG gebracht werden sollen um somit die globale Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen, die Agenda 2030, auch in Mannheim kommunal umzusetzen.

Zahlreiche Gäste nahmen die Gelegenheit wahr und so wurden intensive Gespräche am Leibild-Stand geführt. Im Mittelpunkt stand immer die Frage: Wie kann Mannheim noch nachhaltiger und lebenswerter werden? Was braucht unsere Stadt für eine gute Zukunft? Wie können wir als Stadtgesellschaft gemeinsam darüber ins Gespräch kommen und uns auf einen konstruktiven und gestalterischen Weg begeben, den wir gemeinsam zur Erarbeitung eines Leitbildes Mannheim 2030 gehen?