Zwölf Tonnen Abfall eingesammelt
Mit Zangen, Besen und Abfallsäcken bestückt, sind tausende Mannheimerinnen und Mannheim unter dem Motto „Putz` Deine Stadt raus!“ losgezogen. Das Ziel: Ihre Stadt sauberer und damit lebenswerter zu machen.
Über 9.300 Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der diesjährigen Aktion „Putz‘ Deine Stadt raus!“ engagiert und dabei saubere Arbeit verrichtet: Gut 1.450 gefüllte Abfallsäcke mit rund zwölf Tonnen Abfall sind in einer Woche zusammengekommen.
„Ich freue mich sehr über die tatkräftige Teilnahme und danke allen, die sich für ein sauberes Mannheim einsetzen und unsere Stadt lebenswerter machen“, resümierte Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala beim Abschlussfest im Kraftwagenhof der Abfallwirtschaft Mannheim. Zu diesem hatte die Dezernentin am Freitag gemeinsamen Dr. Stefan Klockow, Leiter der Abfallwirtschaft, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Dankeschön eingeladen.
Bei einem bunten Rahmenprogramm wurden unter allen teilnehmenden Gruppen in den Kategorien Kindertagesstätten, Schulen, Jugendhäuser, Vereine und Stadtteile Geldpreise verlost. Zusätzlich gab viele attraktive Erlebnisgutscheine zu gewinnen.
48 Schulen und 43 Kindertagesstätten mit dabei
„Wirklich klasse finde ich die Unterstützung der 48 Schulen und 43 Kindertagesstätten, die sich gleichzeitig intensiv mit dem Thema Abfallvermeidung beschäftigt haben“, hob Kubala hervor und ergänzte: „Schließlich ist Abfallvermeidung immer auch Umweltschutz, da Ressourcen geschont werden.“ Die frühzeitige Sensibilisierung dafür, dass Abfälle am besten gar nicht erst entstehen, spiele eine große Rolle bei der Mannheimer Reinigungswoche, so die Umweltdezernentin.
Bereits zum dreizehnten Mal hat die Stadt Mannheim zum gemeinsamen Frühjahrsputz zwischen dem 16. und 23. April aufgerufen. Insgesamt sind 202 Gruppen in den einzelnen Stadtteilen losgezogen und haben auf Plätzen und Grünflächen Abfall eingesammelt.
„Mannheims Sauberkeit liegt in unseren Händen“
„Sie alle haben Mannheim ein Stück sauberer und lebenswerter gemacht“, dankte Dr. Stephan Klockow den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. „Da die Sauberkeit viel dazu beiträgt, dass Menschen sich in ihrer Stadt wohlfühlen, appelliere ich an alle, auch im kommenden Jahr an der Reinigungswoche teilzunehmen - ganz nach dem Motto: Mannheims Sauberkeit liegt in unseren Händen“, schloss der Leiter der Abfallwirtschaft Mannheim.
Übersicht Gewinner der einzelnen Kategorien
Der erste Platz einer Kategorie bekommt jeweils 400 Euro, der zweite Platz 300 Euro, der dritte Platz 200 Euro, der vierte Platz 100 Euro und der fünfte Platz 50 Euro; bei den Jugendhäusern wurde ein Sonderpreis ausgelobt.
- Den ersten Preis bei den 48 teilnehmenden Schulen gewann die Justus-Liebig-Schule, den zweiten die Vogelstang Grundschule, Dritter wurde die Schulkindbetreuung der Caritas. Platz vier geht an die Maria-Montessori-Schule, gefolgt von der Neckarschule auf Platz fünf.
- Bei den 43 Kindertagesstätten siegte der Kindergarten Lâlezâr, vor dem Kinderhaus Storchennest, dem Kinderhaus Dresdener Straße, dem Kinderhaus Friedrich-Ebert und dem Kindergarten St. Marien.
- 77 Vereine mobilisierten in diesem Jahr ihre Mitglieder. Der „Kleintierzuchtverein Seckenheim“ belegte in dieser Kategorie den ersten Platz, gefolgt vom Kleingartenverein Feudenheim und dem Freundeskreis Asyl Karlsruhe in Mannheim. Platz vier geht an den Verein der Gartenfreunde und Platz fünf an die Elterninitiative 48er Platz.
- Bei den Stadtteilen ist Vogelstang glücklicher Gewinner. Die Gartenstadt ist zweiter Sieger und Rheinau belegt den dritten Platz. Platz vier geht an die Hochstätt und Platz fünf an Neuhermsheim.
- Auch der Jugendtreff Zündholz (Rheinau) darf sich freuen. Das Engagement der Jugendlichen zahlt sich mit dem Sonderpreis über 400 Euro aus.
- Zusätzlich gab es bei der Abschlussveranstaltung noch viele attraktive Erlebnisgutscheine zu gewinnen wie zum Beispiel freien Eintritt für das Technoseum oder den Luisenpark.