International - 19.05.2022

Weitere 17 Tonnen Hilfsgüter für die Ukraine

Die Stadt Mannheim startete in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.“ im März eine Spendenaktion zugunsten der ukrainischen Partnerstadt Czernowitz. Auch drei Monate nach Ausbruch des verheerenden Krieges in der Ukraine ist die enorme Spendenbereitschaft für die ukrainische Partnerstadt weiter ungebrochen. Über die gemeinsame Hilfsaktion konnten bislang über 330.000€ Spenden eingenommen werden.

Mit Hilfe der zahlreichen Spenden startete am Mittwoch, den 18.05.2022 nun ein weiterer Hilfstransport in Richtung rumänisch-ukrainische Grenze nach Siret. Der Hilfstransport umfasst insgesamt 32 Euro-Paletten mit einem Gesamtgewicht von über 17 Tonnen. Mit den Spendeneinnahmen wurden dringend benötigte Hygieneprodukte, darunter insbesondere Windeln, sowie haltbare Grundnahrungsmittel, wie Nudeln, Reis, Gemüsekonserven aber auch Babynahrung beschaffen. An dem Umschlagplatz in Siret werden die Güter von der Stadtverwaltung Czernowitz anschließend übernommen. Nachdem bereits zwei Hilfstransporte über die Spendenaktion finanziert und organisiert werden konnten, ist dies bereits der dritte Transport, den die Stadt Mannheim und der Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen e.V.“ in die Ukraine senden.

Die westukrainische Stadt Czernowitz ist zu einem wichtigen Zufluchtsorts von ukrainischen Binnenflüchtlingen geworden. Die Stadt mit rund 260.000 Einwohnern ist bislang von den militärischen Angriffen verschont geblieben. Weit über 50.000 geflüchtete Menschen suchen daher aktuell Schutz in Czernowitz. Mit der Spendenaktion unterstützt der Verein und die Stadt Mannheim die dortige Stadtverwaltung, um dringend benötigte Hilfsgüter für die Versorgung der Geflüchteten zu beschaffen. „Der enorme Zuzug an Geflüchteten stellt die Stadt Czernowitz vor große infrastrukturelle Herausforderungen. Mannheim zeigt sich solidarisch mit der Ukraine und leistet mit den Hilfstransporten einen konkreten Beitrag zur Unterstützung. Wir stehen nahezu täglich im Austausch mit der Stadtverwaltung Czernowitz. Dies ermöglicht es, über die Spendenaktion zielgerichtete und bedarfsorientierte Hilfe in die Ukraine zu bringen.“ erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Die Stadt Mannheim verbindet bereits seit mehreren Jahren enge partnerschaftliche Verbindungen mit der Stadt Czernowitz, durch die Zusammenarbeit in kommunalen Kooperationsprojekten. Angesichts der völkerrechtswidrigen Angriffe der Ukraine beschloss der Mannheimer Gemeinderat im April dieses Jahres diese Kontakte mit der Begründung einer offiziellen Städtepartnerschaft zu formalisieren und ein Zeichen der Solidarität zu setzen.

 

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Internationale Zusammenarbeit, globale Verantwortung und Konsum

    Mannheim ist Vorbild für die internationale Zusammenarbeit von Städten. Kommunale Entwicklungspolitik und verantwortungsvoller Konsum tragen zu globaler Gerechtigkeit und einer nachhaltigen internationalen Politik bei.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien