Umwelt & Verkehr - 26.05.2023

Wasserpumpen für den Vogelstangsee

Die Pumpanlage, die Wasser aus dem unteren in den oberen Vogelstangsee befördert und somit die Sauerstoffzufuhr verbessert, ist überaltert und mittlerweile irreparabel defekt. Der Eigenbetrieb Stadtraumservice hatte sich daher zunächst bemüht, über Ersatzbeschaffungen eine kurzfristige Reparatur der Pumpen durch eine Fachfirma zu ermöglichen. Daher war das Wasserniveau des oberen Sees bereits im letzten Jahr mit Unterstützung des Eigenbetriebs Stadtentwässerung und Feuerwehr reguliert worden.

Angesichts des Alters der Anlage hat sich jedoch mittlerweile gezeigt, dass die Pumpen einschließlich der elektronischen Steuerung vollständig erneuert werden müssen, da sich die Normungen verschärft haben. Daher hat der Stadtraumservice bereits eine vollständige Neuplanung durch eine externe Fachfirma angestoßen. Dazu wurde in dieser Woche ein Vororttermin mit den Planern durchgeführt. Derzeit ist vorgesehen, dass die Erneuerung der Pumpanlage im Herbst 2023 baulich abgeschlossen werden kann.

In dieser Zeit wird der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Notaggregate stellen, welche das Wasser übergangsweise vom unteren in den oberen See pumpen, so dass es zu keinen gravierenden Verlusten kommt und ferner der Sauerstoffgehalt konstant bleibt. Diese werden voraussichtlich Mitte Juni nach Bereitstellung der notwendigen Stromversorgung installiert. Da sich der untere See aus Grundwasser speist, ist hier keine Wasserregulierung erforderlich.

Der Wasserstand wird in der Zwischenzeit laufend kontrolliert, um auch kurzfristig reagieren zu können. Derzeit sind der Pegel und die gemessenen Temperaturen noch als unkritisch einzustufen, so dass keine Gefährdung für die Wasserqualität und die Fischbestände besteht.

 

Medien