Umwelt & Verkehr - 31.10.2022

Vandalismus im öffentlichen Raum schadet allen

Immer wieder werden in Mannheim öffentliche Plätze und Parks beschädigt und verunstaltet. In zwei Fällen, die den neu gestalteten Stempelpark und den neu gestalteten Lindenhofplatz betreffen, hat die Stadt Mannheim bereits Anzeige erstattet bzw. Kontakt mit der Polizei aufgenommen. In einem dritten Fall, der die Calisthenics-Anlage unter der Kurpfalzbrücke betrifft, hat die Baufirma Anzeige erstattet.

An der Calisthenics-Anlage kann man sich seit September letzten Jahres zum Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht treffen. Im Sommer musste der Stadtraumservice Mannheim den Gummibelag wegen Mängeln am Fallschutz austauschen. Der zu diesem Zweck aufgestellte Bauzaun wurde teilweise umgeworfen und der neue, noch frische Belag wurde betreten. Fußspuren und Ritzereien haben den Belag so stark beschädigt, dass er erneut ausgetauscht werden muss.

Im Stempelpark wurden Eimer mit weißer Farbe auf den neuen Picknicktischen ausgekippt. Die Farbe wurde auch auf den Bänken in der Umgebung verteilt. Der Stempelpark war frisch saniert worden und wurde am 14. Mai eröffnet. Bereits vor der Eröffnung wurden Elemente des Bauzauns umgeworfen, beschädigt und zerstört, Spielgeräte wurden mit Graffiti beschmiert und die gesperrte, frisch angesäte Rasenfläche wurde betreten, was dem empfindlichen Graswachstum schadet. 

Auf dem neu gestalteten Lindenhofplatz wurden die Kanten der Bankelemente durch Skateboarding zerkratzt. Die Kosten für den Ersatz der teuren Betonelemente mit den aufwändig abgerundeten Ecken liegen im hohen fünfstelligen Bereich. „Das sind Kosten, die letztlich die Allgemeinheit tragen muss“, sagt Oliver Sachs, Leiter der Abteilung Planung und Bau beim Stadtraumservice Mannheim. „Wir wägen daher ab, ob wir den Schaden beheben.“ Bereits während der Bauzeit gab es einen Vorfall, bei dem Unbekannte die Scheiben des Viktoriaturms und den davorliegenden Pflasterbelag beschädigt hatten.

Auch am Marktplatz Rheinau haben Bürger gemeldet, dass die Bänke zum Skateboarding missbraucht wurden. Ein weiteres Problem auf allen öffentlichen Plätzen sind Graffiti und Abfälle, die nicht in die Müllbehälter entsorgt werden. Insbesondere Essens- und Getränkeverpackungen werden häufig einfach liegengelassen.

Die Grillstelle am Karlstern im Käfertaler Wald wurde im Laufe der letzten Jahre mehrfach beschädigt. Sie ist derzeit wegen Vandalismus-Schäden unbrauchbar und geschlossen.

„Vandalismus und Verschmutzung schadet allen“, macht Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell klar. „Es ist ein finanzieller Schaden, der die Allgemeinheit trifft. Wenn Anwohnerinnen und Anwohner mutwillige Beschädigungen nicht hinnehmen und dazu beitragen, dass wir diese Fälle aufklären können, hilft das uns allen.“

Zum Skateboardfahren gibt es stadtweit zwölf Skate-Anlagen, zu finden über den Spielplatz-Finder auf www.gis-mannheim.de.

Medien