Politik & Verwaltung - 16.05.2022

Umgestalteter Neumarkt eröffnet

Etwas mehr als ein Jahr hat der letzte Teil der Umgestaltung gedauert, nun wurde der Neumarkt als zentraler Quartiersplatz offiziell durch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz seinen Nutzer*innen übergeben: den Menschen in der Neckarstadt-West.

Mit einem bunten Rahmenprogramm aus Streetfood, Musik, Tanz und Mitmachzirkus wurde die Eröffnung am 14. Mai, dem bundesweiten Tag der Städtebauförderung, am Nachmittag begleitet. Auch die Kreativ- und Bewegungsangebote der Akteure vor Ort bereicherten das Fest und luden zahlreiche Besucher zum Verweilen ein.
 
„Ich freue mich, dass die Neckarstadt-West zu ihrem 150. Geburtstag einen hochwertigen neuen Quartiersplatz bekommt, der den Wünschen und Bedürfnissen aller Bewohner*innen Rechnung trägt. Das Ende der Umgestaltung des Neumarkts bedeutet aber nicht das Ende unserer Anstrengungen in der Neckarstadt-West, im Gegenteil: Unsere Bemühungen im Rahmen der Lokalen Stadterneuerung (LOS) gehen weiter, denn Stadterneuerung ist eine dauernde Aufgabe der Stadtpolitik“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Angefangen hat alles mit einer Beteiligung durch das Quartiermanagement Neckarstadt-West im Februar 2015. Die Eröffnung des Kiosks am Neumarkt im Juli desselben Jahres führte zu einer ers-ten Belebung des Platzes. Die Ergebnisse der Beteiligung waren Teil der Wettbewerbsauslobung, die 2018 im Rahmen der Lokalen Stadterneuerung (LOS) angestoßen wurde.

Ziel des Wettbewerbs war es, ein Gesamtkonzept zu finden, das dem Vielfaltsquartier Neckarstadt-West gerecht wird. Das Planungsbüro GREENBOX ging mit dem Gewinnerentwurf hervor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Entstanden ist ein zusammenhängender, großzügiger Freiraum mit unterschiedlichen Qua-litäten und Funktionen, die neue Nutzungsmöglichkeiten und neue Begegnungsräume eröffnen.

Seit 2019 wurden durch den Eigenbetrieb Stadtraumservice in Zusammenarbeit mit der städtischen Entwicklungsgesellschaft MWSP punktuelle Maßnahmen sukzessive umgesetzt: die Erweiterung des Platzes und Schaffung einer multifunktionalen Bühne vor der Neckarschule konnte durch die Verlegung von Parkplätzen in die Dammstraße erreicht werden. Die charakteristische Bodenbemalung in stilisierter Flaggenoptik ist das Ergebnis eines Ge-staltungswettbewerbs und wurde von den Bewohner*innen der Neckarstadt-West per Abstimmung ausgewählt. Die Sperrung der Lutherstraße vor dem Bürgerhaus Neckarstadt-West sorgte etwa zeitgleich für eine spürbare Steigerung der Aufenthaltsqualität am anderen Ende des großen Platzes.

Ein wichtiger Baustein der Gesamtmaßnahme war die Sanierung des Spielplatzes, der Ende 2021 zu den Weihnachtsferien eröffnet wurde. Basis bildete auch hier ein Beteiligungsprozess in Form einer Befragung umliegender Institutionen durch die Kinderbeauftragte der Stadt Mannheim, Birgit Schreiber.

„Der Spielplatz ist ein Treffpunkt für Familien und als solcher be-sonders wertvoll“, sagte Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell bei der Eröffnungsfeier. „Ich freue mich, dass wir bei diesem Spielplatz Wünsche von Kindern und Eltern umsetzen konnten und dass es hier auch Spielangebote für Kinder im Rollstuhl gibt.“

Als abschließende Maßnahme wurde der Hauptbereich in der Mitte rundum erneuert und, wie von den Bürger*innen gewünscht, mit großzügigen Sitzgelegenheiten ausgestattet. Der Bereich für das Urban Gardening ist aufgewertet, verlagert sowie vergrößert worden. Die Bürgerwiese wurde geebnet und neuer Rasen aus-gesät. Der gesamte Platz ist barrierefrei zugänglich.

Bestandteil des Gesamtkonzeptes war auch der Erhalt und die Erweiterung von Grünflächen insgesamt. So wurde der Altbaumbestand in der Entwurfsplanung berücksichtigt. Zusätzliche Baum- und Strauchpflanzungen ergänzen den Grünbestand und sorgen für einige Schattenplätze im Gesamtkonzept. Insgesamt wurden 18 neue Bäume auf dem Platz gepflanzt. Der Schattenhain gegen-über vom Bürgerhaus wurde entsiegelt und wird noch nachträglich möbliert. Die Bausumme beläuft sich auf 1.770.000 Euro.

Das Ergebnis der Umgestaltung beeindruckte auch die Jury des anerkannten polis Award für Städtebau, die in diesem Jahr dem Neumarkt in der Kategorie „lebenswerter Freiraum“ den dritten Platz zuerkannte. Eine noch größere Auszeichnung ist die Reso-nanz der Bürger*innen des Stadtteils, die den Neumarkt als ihr neues Freiluft-Wohnzimmer annehmen.

„Durch die Umgestaltung des Neumarktes kann der zentrale Platz in der Neckarstadt-West wieder seinen Anforderungen an Zusammenleben, Erholung, Spielen und Kommunikation gerecht werden. Ein gelungenes Beispiel für Maßnahmen der Initiative der Lokalen Stadterneuerung (LOS), die alle das Ziel haben, Stabilität und Verbesserungen im Quartier zu bewirken“, freut sich MWSP-Geschäftsführer Achim Judt.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien