Bildung & Wissenschaft - 29.06.2022

Studierende informieren sich über Migrants4Cities

Das Mannheimer Forschungsprojekt Migrants4Cities stößt als positives Beispielvorhaben auch außerhalb der Stadt auf großes Interesse: Am vergangenen Freitag haben 34 Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und ihr Dozent Mannheim besucht, um sich vor Ort über die Ergebnisse und Erkenntnisse aus fünf Jahren Projektarbeit zu informieren und sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.
Im Rahmen einer Exkursion besuchten sie die Neckarstadt-Ost. Im Rahmen des Forschungsprojektes Migrants4Cities hatten die teilnehmenden Bürger*innen und Akteur*innen hier in einem co-kreativen Prozess Lösungen zum Thema Klima-Resilienz und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum entwickelt.

Erste Station der Besuchergruppe war die Eichendorffstraße auf der Höhe des Clignetplatzes. Hier erfuhren die Studierenden, dass im Juli 2021 ein Teil der Straße gesperrt worden war und anstelle der parkenden und durchfahrenden Autos die Anwohner*innen zwei Tage lang auf der Straße sitzen und Kinder spielen konnten. Die nächste Station war der Platz vor der Uhlandschule, der von parkenden Autos dominiert wird. Aufgeteilt in drei Gruppen hatten die Studierenden Gelegenheit, sich den Raum genauer anzusehen und eigene Ideen für eine Gestaltung des Platzes zu überlegen.

Ideen für eine nachhaltige Stadtentwicklung finden
Migrants4Cities war ein ergebnisoffener Prozess, mit dem Ziel, Ideen für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu finden und dabei gezielt von den Erfahrungen, Kompetenzen und Perspektiven der Mannheimer*innen mit internationaler Biografie zu profitieren.

Das Forschungsprojekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung FONA gefördert und von der Stadt Mannheim gemeinsam mit der TU Berlin und inter 3 - Institut für Ressourcenmanagement in Berlin umgesetzt.

Weitere Informationen: https://www.mannheim.de/de/nachrichten/migrants4cities-endet-nach-fuenf-jahren

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung
Piktogramm 10 Weniger Ungleichheiten
Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

  • Piktogramm Gleichstellung, Vielfalt und Integration

    Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt.

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien