Umwelt & Verkehr - 16.05.2022

Stempelpark in Käfertal wiedereröffnet

Mit einem Fest für Groß und Klein wurde am Samstag der neugestaltete Stempelpark in Käfertal wiedereröffnet. Die aufwändige Sanierung des Parks hat der Stadtraumservice Mannheim im Auftrag der Stadt durchgeführt, der daher auch gemeinsam mit dem Kulturhaus Käfertal als zentralem Kooperationspartner zu den Feierlichkeiten eingeladen hatte. Am Samstag kamen Menschen aus Käfertal und anderen Mannheimer Stadtteilen zusammen, um den Park nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz einzuweihen. Es gab Yoga im Grünen, Capoeira, Schwarm-Singen und Kunstworkshops. Auf der Bühne trug Live-Musik zu einer guten Stimmung bei. Außerdem wurden Führungen durch das ebenfalls neu gestaltete Kulturhaus angeboten.

 

Gefördertes Projekt mit Bürgerbeteiligung

„Der Stempelpark hat als „grünes Herz“ eine ganz besondere Bedeutung für den Stadtteil. Er war und ist zudem ein Treffpunkt für alle Generationen. Mit den jetzt durchgeführten Umgestaltungsmaßnahmen und der funktionalen Aufwertung des Parks, wird diese Bedeutung gestärkt. Das Projekt Stempelpark setzt damit die zahlreichen Investitionen in die Stadtteilzentren fort“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Zur Umgestaltung des Parks haben Bürgerinnen und Bürger im Jahr 2018 Vorschläge eingebracht, die in die Planung eingeflossen sind. Auch über die Frage, welcher der Planungsentwürfe realisiert werden sollte, haben sie mit abgestimmt. Im Dezember 2020 begann der Bau. Die Kosten für die Umgestaltung des Parks lagen bei rund 1,7 Millionen Euro. Von dieser Summe hat die Stadt Mannheim rund eine Million Euro als Förderung im Rahmen des städtebaulichen Erneuerungsprogramms „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne" (LZP) aus Mitteln des Bundes und des Landes Baden-Württemberg erhalten. Kurz bedankte sich bei Bund und Land für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Städtebauförderung, ohne die das Projekt nicht in dieser Weise hätte realisiert werden können.

 

Raum für alle Generationen, Sport und Kultur

Neben einer Aufwertung der Grünflächen wurden auch die beiden Spielbereiche im Park neu gestaltet. Für Kleinkinder bis hin zu Schulkindern gibt es jetzt vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen, Schaukeln und Toben rund um das Thema „Reiterhof“. Für Jugendliche wurde im Eingangsbereich an der Mannheimer Straße ein eigener Bereich geschaffen, in dem sie Streetball und Tischtennis spielen und sich an einer Calisthenics-Anlage zum Krafttraining treffen können. Die Freianlage vor dem Seniorentreff im Kulturhaus wurde zu einem Treffpunkt unter freiem Himmel ausgeweitet – mit Sinnesgarten, Sitzgelegenheiten und Schachspiel. Das Kulturhaus Käfertal hat jetzt einen größeren, einladenden Eingangsbereich. Die Platzfläche kann künftig auch für Veranstaltungen genutzt werden. In direkter Nachbarschaft zum Kulturhaus wurde für kulturelle Veranstaltungen eine dauerhaft bespielbare Bühne installiert.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien