Sport - 02.06.2022

Sportlerehrung 2021 in würdigem Rahmen

Auch wenn das Mannheimer Sportleben während der Pandemie weiterging, so konnten keine öffentlichen Ehrungen in Präsenz stattfinden. Das änderte sich nun: Heute wurden im Stadthaus Mannheim von Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer und der Vorsitzenden des Sportkreises Mannheim e.V., Dr. Sabine Hamann, die Sportlerin und der Sportler sowie die Mannschaft des Jahres 2021 geehrt. Auch die „verdiente Persönlichkeit des Mannheimer Sports“ fand eine Würdigung.

„Trotz pandemisch erschwerter Bedingungen haben die Sportlerinnen und Sportler außerordentliche Ergebnisse erzielt. Das zeigt, welch hervorragende Arbeit in der Sportstadt Mannheim geleistet wird. Ich freue mich, nun diese Leistungen in einem würdigen Rahmen ehren zu können,“ betonte Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer.

Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres
So konnten in den Sportarten Leichtathletik, Judo und Tennis Titel gesichert werden. An der Spitze der Ehrungen standen die Weltmeisterin im Duathlon, Merle Brunnée (Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 e.V.), sowie Oliver Upmann (1. Mannheimer Judo-Club e.V.), der den 5. Platz bei den Paralympics im Judo erreichte. Ergänzt wurden die Sportlerin und der Sportler des Jahres durch die Herrenmannschaft des TK Grün-Weiß Mannheim e.V., die den Deutschen Meistertitel im Tennis zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte. „Diese Top-Leistungen der Sportlerinnen und Sportler sind das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und Aufopferung, die nur durch die Unterstützung der zahlreichen Ehrenamtlichen in Mannheim möglich gewesen ist“, so Eisenhauer.

Verdiente Persönlichkeit des Mannheimer Sports
Als höchste sportliche Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement im Mannheimer Sportgeschehen, die die Stadt Mannheim vergibt, wurde Rüdiger Tessmer als „Verdiente Persönlichkeit des Mannheimer Sports“ geehrt. Tessmer ist seit mehr als 30 Jahren Vorsitzender des Verwaltungsrates der Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 e.V. und war dort zwischenzeitlich kommissarisch auch 1. Vorsitzender. Darüber hinaus betreute er unter anderem etliche Bauprojekte des Vereins und ist als Vertreter der MTG einer der drei Sprecher der Vereinigung der leistungstreibenden Vereine im Deutschen Leichtathletik-Verband. „Mit der Ehrung zur Verdienten Persönlichkeit des Mannheimer Sports wird die Anerkennung für die Leistungen, die Sie für die Stadt Mannheim erbracht haben und die über die Stadtgrenzen hinaus in der Sportlandschaft Beachtung finden, nach außen gespiegelt“, sagte Eisenhauer mit Verweis auf Tessmer.

Neues Konzept für Sportlerehrung
In der Vergangenheit hat die Stadt Mannheim immer im Frühjahr eine große Sportlerehrung mit bis zu 350 Sportlerinnen und Sportler veranstaltet, die mindestens einen deutschen Meistertitel erzielen konnten. Durch die ungewisse pandemische Situation zu Beginn des Jahres 2022 wurde jedoch für die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Vorjahres ein neues Konzept zur Durchführung gewählt: Die Sportler des Jahres sowie die verdiente Persönlichkeit des Mannheimer Sports konnten nun während der kleinen Ehrungsveranstaltung im Vorfeld des Ausschusses für Sport und Freizeit ihre Glückwünsche und Präsente entgegennehmen. Das Gros der Sportlerinnen und Sportler, die Titel gewonnen haben oder bei Olympia teilgenommen hatten, wird in einer separaten Veranstaltung im Sommer geehrt. Die Einzelheiten dazu werden in Kürze veröffentlicht.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 03 Gesundheit und Wohlergehen
Piktogramm 15 Leben an Land

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien