Umwelt & Verkehr - 28.10.2019

Spielplatz Hainbuchenhof naturnah umgestaltet

Der Spielplatz am Hainbuchenhof auf dem Waldhof wurde umgestaltet und bietet jetzt naturnahe Spielmöglichkeiten. Bürgermeisterin Felicitas Kubala weihte ihn heute gemeinsam mit Kindern aus der Nachbarschaft und Mitgliedern von Gemeinderat und Bezirksbeirat ein. Auch die beiden Planerinnen vom Fachbereich Grünflächen und Umwelt, Daniela Machmer und Ina Große-Wilde, waren dabei, sowie die Azubis des Fachbereichs, die den Spielplatz umgebaut haben. „Der neue Spielplatz ist etwas Besonderes“, sagte Kubala bei Ihrer Ansprache. „Hier können Kinder naturnah mit Holz, Matsch und Ästen spielen. Ich freue mich, dass das nahegelegene Waldhaus die Umgestaltung mitgeplant hat und den Spielplatz für sein waldpädagogisches Programm mitnutzen wird.“

Spielplatzkonzept: Umsetzung schreitet voran

Die Umgestaltung des Spielplatzes am Hainbuchenhof ist eine der Maßnahmen, die der Gemeinderat 2016 im Rahmen des Spielplatzkonzepts beschlossen hat. Das Konzept gibt der Verwaltung vor, was bis 2025 umgesetzt werden soll: Insgesamt sollen 43 Spielplätze saniert werden, 30 naturnah umgestaltet oder in bespielbare Grünflächen umgewandelt. Bei 30 Flächen wird es also künftig weniger klassische Spielgeräte geben, dafür mehr Freifläche und Raum für kreatives Spielen mit natürlichen Elementen wie Sträuchern, Bäumen, Hügeln, Mulden und Steinen. „Die Reduktion klassischer Spielgeräte reduziert den Wartungsaufwand, was eine positive Haushaltswirkung hat“, erklärte Kubala. „Gleichzeitig wissen wir, dass Kinder und Jugendliche freie Flächen und Naturräume brauchen, um vielseitig spielen zu können.“ Die Flächen bleiben weiterhin Spielflächen, es soll keine Umnutzung geben. 21 von 43 Spielplätzen hat der Fachbereich Grünflächen und Umwelt bereits saniert und aufgewertet, 5 von 30 Spielplätzen wurden in naturnahe Spielflächen bzw. bespielbare Grünflächen umgewandelt.

 

Hintergründe zum Spielplatzkonzept: www.mannheim.de/spielplatzkonzept

Spielplätze in meiner Nähe: Der Spielplatz-Finder zeigt Ihnen alle 278 Mannheimer Spielplätze im Stadtplan. www.gis-mannheim.de

Patenschaft übernehmen! Die Stadt Mannheim freut sich über Menschen, die sich für ihren Spielplatz engagieren. Näheres zur Spielplatz-Patenschaft: www.mannheim.de/gruentaten

Medien