Kultur - 30.01.2023

Schlüsselübergabe im Alten Kino Franklin

Heute wurden offiziell die Schlüssel für das Alte Kino Franklin, das das NTM als Interimsspielstätte anmietet, durch die Eigentümerin des Gebäudes, die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP, übergeben. Gemeinsam mit Mannheims Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur Michael Grötsch fanden sich Achim Judt und Karl-Heinz Frings (Geschäftsführer der MWSP), Tilmann Pröllochs (Geschäftsführender Intendant), Christian Holtzhauer (Intendant Schauspiel) und Stephan Thoss (Intendant Tanz) ein, um das neue Haus zum ersten Mal gemeinsam mit der Presse zu begehen.

Bürgermeister Michael Grötsch zeigte sich von dem entstanden neuen Theater sichtlich beeindruckt: „Unsere Suche nach geeigneten Ersatzspielstätten für das Nationaltheater Mannheim war mit Herausforderungen verbunden. Umso mehr freue ich mich, dass es gelungen ist, das Alte Kino in eine attraktive Spielstätte zu verwandeln, die weitaus mehr ist als eine vermeintliche ‚Notlösung‘. Ich bin mir sicher, dass das Alte Kino Franklin zu einem Publikumsmagnet entwickeln wird.“  Auch Achim Judt, Geschäftsführer der MWSP, ist zufrieden: „Wir übergeben heute dem Nationaltheater mit dem Alten Kino eine Spielstätte, in der Theater auf höchstem Niveau möglich ist. Dies unterstreicht, dass wir dieses besondere Projekt trotz aller Herausforderungen gemeistert haben. Ich freue mich, dass sich das Gebäude nach der letzten Filmvorführung der Amerikaner in 2011 nun wieder mit Leben füllt und seine Geschichte fortschreibt.“

Das Alte Kino Franklin dient während der Generalsanierungszeit des Spielhauses am Goetheplatz als Interimsspielstätte für die Sparten Schauspiel und Tanz des Nationaltheaters Mannheim. Das im Eigentum der MWSP befindliche Gebäude wurde extra für das Nationaltheater Mannheim umgebaut und mit entsprechender Technik ausgestattet, so dass inmitten des neuen Stadtteils Franklin ein moderner Theatersaal für ca. 500 Personen entstanden ist. Dieser wird auch nach der Generalsanierungszeit des NTMs bestehen bleiben und als Veranstaltungsort nachhaltig den Stadtteil Franklin bereichern.

Gerade der neue Standort Franklin ist das, worauf sich Tilmann Pröllochs, Geschäftsführender Intendant des Nationaltheaters, besonders freut: „Dass wir von nun an im Alten Kino Franklin, im jüngsten Stadtteil Mannheims, Theater machen können, bietet uns die fantastische Möglichkeit, hier, auf der ehemaligen Konversionsfläche Benjamin Franklin Village, eine Kulturstätte aufzubauen und den Stadtteil langfristig kulturell zu erschließen.“, so Pröllochs. „Ich bin der Stadt Mannheim und der MWSP sehr dankbar, dass sie dieses Projekt in die Wege geleitet haben und bin mir sicher, dass das NTM für Franklin zu einem großen Gewinn werden wird!“. Dankbar zeigt sich auch Schauspielintendant Christian Holtzhauer darüber, dass seiner Schauspielsparte diese neue Bühne als Hauptspielstätte zur Verfügung gestellt wird: „Das Alte Kino Franklin wurde für uns in ein voll funktionsfähiges und einladendes Theater verwandelt! Inspiriert von diesem neuen Standort mit seiner wechselvollen Geschichte und seiner deutlich spürbaren Atmosphäre des Aufbruchs und des Neubeginns werden wir unser breit gefächertes Programm nochmals erweitern und neues Publikum erschließen. Wir freuen uns nun auf die große Eröffnung am 10. Februar mit Brechts »Der gute Mensch von Sezuan« und hoffen, dass wir am daran anschließenden Eröffnungswochenende viele neugierige Menschen im Alten Kino begrüßen dürfen!“ Die erste Premiere des Tanzes wird »Young Lovers« sein. Intendant Stephan Thoss freut sich: „Dass wir nun die Möglichkeit haben, im Alten Kino Franklin Tanzvorstellungen zu realisieren, ist phantastisch! Ich freue mich besonders auf das Austesten der neuen Möglichkeiten am Eröffnungswochenende und bereits auf April, wenn wir mit Choreografien von Nadav Zelner, Marco Goecke, Imre & Marne van Opstal dort die erste Premiere haben.“

Eröffnet wird das Alte Kinos Franklin mit einem Eröffnungswochenende vom 10.-12. Februar. Dort wird es neben der Premiere des von Charlotte Sprenger inszenierten Theater-Blockbusters »Der gute Mensch von Sezuan« ein buntes Programm mit u.a. Führungen durchs neue Haus, Leckereien und Getränken und einem Kostümverkauf geben. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.nationaltheater.de.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien