Umwelt & Verkehr - 08.05.2023

Rund 6.000 Meter sanierte Fahrbahn

Der Stadtraumservice Mannheim beendet pünktlich die Fahrbahndeckensanierung in der westlichen Unterstadt als zweiten von vier Abschnitten in der Mannheimer Innenstadt. Innerhalb von 3 Jahren sollen die Straßenbeläge in der gesamten Innenstadt saniert werden.

Mit der sogenannten Dünnschicht-Kaltasphaltsanierung (DSK) wurde im vergangenen Sommer bereits innerhalb kürzester Zeit die Fahrbahndecke eines ganzen Quadranten in der Innenstadt, konkret der östlichen Oberstadt, saniert. Mit den gesammelten Erfahrungswerten konnte der zweite von insgesamt vier Bereichen, die sogenannte westlichen Unterstadt, sogar eine Woche früher beendet werden.

Teilbereiche der E- bis K-Quadrate konnten durch das Auftragen von circa einem Zentimeter Kaltasphalt saniert und somit Unebenheiten sowie Beschädigungen an der Fahrbahndecke entfernt werden.

In diesem Zusammenhang wurde die vom Verkehrsministerium in allen baden-württembergischen Städten erlassene Neuordnung des Gehwegparkens in großen Teilen der Innenstadt bereits mit umgesetzt. Das bedeutet: Parken auf Gehwegen wird nicht mehr geduldet und ist nur noch dort möglich, wo es ausdrücklich ausgewiesen ist. Zudem verfolgt die Stadt Mannheim das Ziel, die Gehwege sukzessiv barrierefrei zu gestalten. Eine Mindestbreite von 1,5 Meter ermöglicht eine bequeme Nutzung für mobilitätseingeschränkte Bürger*innen sowie Personen mit Kinderwägen.

In den kommenden Wochen wird, ergänzend zur neuen Beschilderung, durch das Setzen von festen Pfosten das illegale Gehwegparken dauerhaft unterbunden. Weitere Informationen zum Gehwegparken erhalten Sie hier.

Medien