Bauen & Wohnen - 09.03.2023

Richtfest auf Hammonds

Von sechs Konversionsflächen in Mannheim (Franklin, Turley, Taylor, Spinelli, Stem und Hammonds mit insgesamt mehr als 300 Hektar Fläche) entwickelt die Stadt über die Projektentwicklungsgesellschaft MWSP fünf selbst.  

Im Rahmen der Wohnraumoffensive von Bund, Ländern und Kommunen entstehen derzeit in Mannheim für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) vier neue Wohngebäude auf der Konversionsfläche „Hammonds Barracks“. Im Juli vergangenen Jahres fand der offizielle Spatenstich statt. Nun feiert die BImA das Richtfest für insgesamt 84 Wohnungen, die den Wohnungsmarkt vor Ort entlasten werden.

„Konversionsflächen wie Hammonds bieten die Möglichkeit – ohne weiteren Flächenverbrauch – zusätzlichen, bezahlbaren sowie klimafreundlichen Wohnraum zu schaffen und den weiter wachsenden Wohnraumbedarf in Mannheim zu decken“, erklärt Mannheims Baubürgermeister Ralf Eisenhauer. „Mit der BImA hat die Stadt Mannheim eine verlässliche Partnerin, um in enger Kooperation ein attraktives Wohngebiet mit einer Grünen Mitte zu entwickeln.“

„Mannheim zählt zu den ersten Konversionsprojekten der BImA im Wohnungsneubau. Wir freuen uns sehr, dass wir nun bereits das Richtfest feiern können“, sagte BImA-Vorstandsmitglied Paul Johannes Fietz in seiner Begrüßungsrede. „Viele Menschen werden hier ein neues und bezahlbares Zuhause in einem sehr attraktiven Umfeld finden.“ Dafür errichtet die BImA derzeit Neubauwohnungen auf den Baufeldern 1 und 7 der „Hammonds Barracks.

Die Zwei- bis Fünf-Zimmerwohnungen sollen bis Mitte 2024 bezugsfertig sein. Die Neubauten erhalten Dachbegrünung, große Balkone und Photovoltaikanlagen. Darüber hinaus schafft die BImA auf der ehemaligen Militärliegenschaft ein attraktives Lebensumfeld mit Treffpunkten für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner, einer großzügigen Grünfläche, einem Supermarkt sowie einem Fußweg durch das neue Quartier.

Wohnungen werden zu bezahlbaren Konditionen vermietet

Ihre Wohnungen wird die BImA in erster Linie an Bundesbedienstete und deren Familien im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes vermieten. Wohnungen, die von diesem Personenkreis nicht nachgefragt werden, bietet sie zu den gleichen bezahlbaren Konditionen auf dem freien Markt an. Während der Fertigstellung der Neubauten wird geprüft, ob weitere Baufelder der „Hammonds Barracks“ im Rahmen der Wohnraumoffensive bebaut werden können. Die Planungen dafür haben bereits begonnen.

Zur Geschichte der ehemaligen Militärliegenschaft

Die „Hammonds Barracks“ wurden im Mannheimer Stadtteil Seckenheim für die amerikanischen Streitkräfte errichtet. Das Areal inklusive Lorettokaserne ist 9,2 Hektar groß mit 15 ehemals genutzten Bestandsgebäuden. Im Jahr 2011 wurde nach Abzug der Streitkräfte das Areal „Hammonds Barracks“ an die BImA übergegeben. Im Rahmen der Flüchtlingskrise wurde die Liegenschaft interimsweise als Erstunterbringung für Asylsuchende genutzt.

Medien