30.12.2022

Preise für junge Gitarrenduos

Zwei Gitarrenduos der Musikschule Mannheim haben am 22. Oktober beim diesjährigen Jugendwettbewerb des Tonkünstlerverbands Baden-Württemberg an der Musikhochschule Stuttgart je einen 1. Preis gewonnen: Das Duo Evelyn Wickström und Henrik Reese Maehler sowie das Duo Lex Wei Lohmeijer und Laurenz Stähler (alle 10 Jahre alt und aus der Gitarrenklasse von Maximilian Mangold). Die Musikschule gratuliert herzlich!
Alle vier jungen Gitarrenschüler*innen waren darüber hinaus als Duos auch bereits 1. Preisträger beim Regionalwettbewerb Jugend Musiziert zu Beginn des Jahres und 2021 auch schon 1. Preisträger als Solisten.
Seit über 60 Jahren führt der Tonkünstlerverband Baden-Württemberg einen jährlichen Jugendwettbewerb durch. Er richtet sich an Instrumentalschüler im Alter von 6 bis 20 Jahren. Der Wettbewerb für Gitarre findet alle zwei Jahre statt. Er bietet den Schülerinnen und Schülern von Mitgliedern des Tonkünstlerverbands die Möglichkeit, ihr musikalisches Können vor einer fachkundigen Jury zu präsentieren und sich mit Gleichaltrigen zu messen. Der Wettbewerb wird landesweit ausgetragen und ist mit dem Landeswettbewerb Jugend Musiziert vergleichbar.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt