Umwelt & Verkehr - 03.05.2022

Motorikparcours im Herzogenriedpark eröffnet

Ein großes, wichtiges und in seiner Art und Qualität in der Region wohl einzigartiges Projekt wurde pünktlich zu Beginn der Parksaison offiziell seiner Bestimmung übergeben: Der Motorikparcours im Herzogenriedpark. Schon der Weg zu der neuen Attraktion war bei strahlendem Sonnenschein ein Genuss. Am schnellsten und einfachsten erreicht man den Parcours über das neu und großzügig gestaltete, barrierefreie Entrée an der Jakob-Trumpfheller-Straße, wo den Besucher*innen ab Sichthöhe zur Konzertmuschel derzeit noch strahlend weiß und leuchtend rote Tulpenteppiche ausgelegt sind. Hier und nur hier trifft die Beschreibung „stiefmütterlich“ sogar zu: Die prächtigen Tulpenblüten leuchten aus der tiefvioletten Unterpflanzung tausender, lieblicher Stiefmütterchen besonders hervor. Am Spielbereich vorbei erspäht man von mächtigen Baumkronen beschattet am Rand der sattgrünen großen Seewiese schon die ersten Geräte des neuen Bewegungsparks.

Noch bevor Prof. Dr. Diana Pretzell, die in ihrer Funktion als Bürgermeisterin und Aufsichts-ratsvorsitzende der Mannheimer Stadtpark gGmbH symbolisch das Band, bzw. das für einen Park angemessene Naturseil, durchschnitt, wurden die über 20 Spiel-, Geschicklichkeits- und Bewegungsstationen sofort nach dem Räumen der Schutzzäune von den ganz jungen und den älteren Besucher*innen eingenommen. „Anschaulicher ist wohl kaum darstellbar, was Ziel und Absicht dieses Motorikparcours sein soll, nämlich ein Platz der Begegnung und Bewegung für alle: interaktiv, inklusiv und generationenübergreifend,“ freute sich Diana Pretzell in ihrem Grußwort an die anwesenden Ehrengäste darüber, dass die Anlage so unmittelbar angenommen wurde.

„Wir sind unheimlich stolz darauf, was uns hiermit und bis hierher schon gelungen ist, um neben dem Luisenpark auch den Herzogenriedpark für die Zukunft fit zu machen und dabei für den Stadtteilpark Alleinstellungsmerkmale zu schaffen, die den Charakter des Parks betonen und ihn ganz eigenständig positionieren,“ sagt Parkdirektor Joachim Költzsch. Sein Dank galt den vielen Mitstreitern und Unterstützern, die er in großer Zahl zur Eröffnung begrüßen durfte. Allen voran dem gärtnerischen Leiter des Herzogenriedparks, Wolfgang Adrian, dem Leiter des Instituts für kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) Dr. Stefan Eckl für die Konzeption der bauausführenden Firma Motz und Kadner, vertreten durch Diplomingenieurin Brigitte Kadner sowie den Unterstützern aus der Wirtschaft, dem Förderkreis „Freunde des Herzogenriedparks“ e.V. und nicht zuletzt den engagierten Bürger*innen Mannheims und der Neckarstadt.

Mit dem Motorikparcours wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg eines von langer Hand geplanten Zukunftskonzepts gelegt, das im Auftrag der Stadtpark Mannheim gGmbH unter der Leitung des Instituts für kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) und Einbezug der Mannheimer Bürgerschaft entwickelt wurde. Ein Prozess, bei dem – Planungsphase eines gesamten Parkentwicklungskonzepts für beide Parks (2015 – 2017) einbezogen – in den letzten sieben Jahren nicht gerade gekleckert wurde:

Das in seiner Art, Größe und Schönheit unvergleichliche, beliebte Rosarium erhielt nicht nur bereits in 2018 eine komplett barrierefreie Durchwegung, sondern nun noch eine Erweiterung um 200 qm Fläche mit zusätzlichen 350 Rosenstöcken. Der Eingang an der Trumpfheller Straße, der mit dem direkten Anschluss an die ÖPNV immer mehr an Bedeutung gewinnt, wurde vergrößert, ganz neu angelegt und gestaltet, aber vor allem über eine großzügige in Neigungsgrad komfortable Rampenanlage optimal barrierefrei zugänglich gemacht. Unmittelbar nach dem Eingang befindet sich eine sogenannte Toilette für Alle, ein speziell ausgestatteter großräumiger „Changing Place“mit höhenverstellbarer Pflegeliege, Personenlifter und luftdichtem Windeleimer Erwachsenen mit entsprechenden Bedarf Möglichkeiten für mehr Teilhabe gibt. Darüber hinaus wurde für die Grüne Schule der Stadtparks ein bedarfsgerechter Treffpunkt, ein nach zwei Seiten offenes, überdachtes Open-Air-Klassenzimmer errichtet, das der

Grünen Schule im Rahmen der Möglichkeiten und eines per Umfrage ermittelten Bedarfs weitere Themengestaltung und Veranstaltungsangebote erlaubt. Aktuell hat die Grüne Schule sieben verschiedene Themenkurse für Schul- und Kindergartenkinder aller Schulen und KiTas allein im Herzogenriedpark im Angebot sowie vier Themenwochenenden für Familien. Gehegeerweiterungen des Bauernhofs „Nutztierarche“ sowie der Bau zweier Insektenhotels sind weitere wichtige Projekte, die auf das Konto Zukunftsgestaltung des Herzogenriedparks einzahlen.

Und nun und nicht zuletzt auf das just umgesetzte Großprojekt Motorikparcours: Aus den unterschiedlichen Wünschen und Bedarfen für den Park als Ort der Begegnung und Kommunikation, der Ruhe, Erholung und Entspannung, als Spiel und Lernort hatte sich einmal mehr das Thema Bewegung und Gesundheit als Schwerpunkt abgezeichnet. Auf dieser Grundlage wurde im ersten Quartal 2020 aus dem genannten Sonderworkshop mit interessierten Bürgern vom (ikps) ein umsetzungsreifer Konzeptvorschlag für eine entsprechende Anlage mit generationsübergreifenden, in Teilen speziell auch für Rollstuhlfahrer nutzbaren Spiel- und Bewegungsstationen ausgearbeitet. Im Weiteren wurde dieses Konzept mit der AG Barrierefreiheit und, auf deren Empfehlung hin, auch mit Sportfachkräften und Bewegungstherapeuten der Gemeindediakonie Mannheim-Neckarau abgestimmt.

Daten und Fakten Motorikparcours

Konzept und Entwicklung: Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung

Bauablauf:

Herbst 2021: Rodung der Fläche

Januar 2022: Kampfmittelsondierung durch Kampfmittelräumdienst

Februar 2022: Beginn der Arbeiten mit Setzen der Geräte

Im Anschluss alle weiteren Arbeiten: Gestaltung des Geländes, Pflastern, Einfassungen,

Bau der Rollstuhlrampe Legen von Rollrasen und Setzen von Stauden

Bauausführung: Motz und Kadner GmbH, Mannheim

Gerätelieferanten: Richter Spielgeräte GmbH, Kinderland Emsland Spielgeräte, SH Spessart Holzgeräte GmbH

Kosten: Kosten rd. 250.000 €

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien