Umwelt & Verkehr - 16.06.2021

Mannheimer Organisationen werden „ECOfit“

Das ECOfit Projekt ist Bestandteil der umfangreichen Initiativen der Stadt Mannheim im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes. Den Organisationen wird mit Hilfe der Landesförderung und einer Klimaschutzprämie der Stadt Mannheim die kostenfreie Teilnahme am Projekt ermöglicht. Im Rahmen des Projekts werden sie von den Experten der CMC Sustainability GmbH bei der Entwicklung von Maßnahmen, vor allem in den Bereichen Energieeffizienz und Ressourcenverbrauch, unterstützt. Die aktuelle Projekt-Runde startete am 18. November 2020 und befindet sich bereits auf der Zielgeraden.

Auf Basis einer umfassenden Bestandsaufnahme entwickelten die Projektteilnehmer in den vergangenen Wochen und Monaten individuelle Maßnahmenprogramme. Im Rahmen der Zwischenbilanz wurden nun einige dieser Maßnahmen vorgestellt. „Neben der Frage des finanziellen Nutzens wurde bei der Auswahl der sogenannten ‚Besten Maßnahme‘ auch auf Kreativität und Innovation geachtet. Unser Ecofit-Projekt zeigt, dass jede Organisation einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in Mannheim beitragen kann“, sagt Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.

Folgende Maßnahmen wurden präsentiert:

Organisation

Maßnahme

Nutzen

DATIS IT-Services GmbH

Optimierung des Kühlsystems für die Serverkühlung

Einsparungen von 30.000 kWh sowie

5.000 Euro pro Jahr

Deutsch Bosniakischer Kulturverein

Umstellung von elektrischer Heizung auf Fernwärme

Einsparungen im Bereich der Heizenergie

Interkulturelles Haus Mannheim e.V.

Installation einer Spülmaschine

Reduzierung des Einwegplastikgeschirrs

Islamischer

Arbeiterverein e.V.

Einsetzen von Wasserperlatoren

Einsparungen von 35 Prozent Wasserverbrauch sowie 150 Euro pro Jahr

mg: mannheimer gründungszentren gmbh

Erstellung eines übergeordneten Abfallkonzeptes

Einsparung von 20% Restmüllanteil (Vermeidung) in allen Gründungszentren sowie 6.000 Euro pro Jahr

Der ECOfit Projektabschluss ist für September 2021 geplant. Die Teilnehmenden werden in einer feierlichen Abschlussveranstaltung für ihr Engagement ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum ECOfit Projekt erhalten Sie bei der Klimaschutzagentur Mannheim gGmbH (Ansprechpartnerin: Agnes Schönfelder, Tel.: 0621 293-5371) und den für die Projektumsetzung verantwortlichen Experten der CMC Sustainability GmbH (Ansprechpartnerin: Katharina Saile, Tel.: 0711 / 40 05 31 – 0).

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 12 Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien