Tourismus, Freizeit & Events - 25.04.2022

Mannheimer Maimess

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause lockt die Maimess vom 23. April bis zum 8. Mai wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Metropolregion nach Mannheim auf den Neuen Messplatz. Dort erwartet die großen und kleinen Gäste ein Riesenspaß mit aufregenden Fahr- und Schaugeschäften, Kinderkarussells und vielen weiteren Attraktionen. Das gastronomische Angebot reicht von gebrannten Mandeln bis hin zu herzhaften Imbissen. Jung und Alt treffen beim generationenübergreifenden Traditionsevent auf ein abwechslungsreiches Programm, bei dem Spaß und gute Laune sowie der Treffpunkt-Eichbaum als Ruhezone mit Gemütlichkeit und Atmosphäre besondere Akzente für die ganze Familie setzen.

An den Familientagen am 28. April und 5. Mai profitieren die Maimess-Besucher von einem Rabatt in Höhe von 50 Prozent und können alle Fahrgeschäfte zum halben Preisen ausprobieren. Wer mit den VRN-Tages-Tickets zur Maimess fährt, erhält am Gültigkeitstag an vielen Geschäften einen Rabatt von 2,50 € - da lohnt sich Fahrt mit Bus und Bahn.

Für Bürgermeister Michael Grötsch kehrt mit der Maimess ein Traditionsfest zurück in die Quadratestadt: „Als im Jahr 1613 die Marktprivilegien an die Stadt Mannheim vom Pfalzgraf Johann II verliehen wurden, wurde der Grundstock für die Maimess gelegt. Mehr als 400 Jahre lang hatte diese Veranstaltung ihren festen Termin im Stadtkalender. Wir freuen uns sehr, dass dieses historisch fundierte Familienfest nach zweijähriger Pause wieder belebt wird, und wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine großartige Zeit auf dem Neuen Messplatz.“

Christine Igel, Geschäftsführerin der EP Mannheim, sagt: „Als Veranstalter der Maimess sind wir trotz der stark verkürzten Vorbereitungszeit froh, dass wir nach zwei Jahren dieses Familienfest wieder organisieren dürfen. Gerade in den jetzigen Zeiten ist es wichtig, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern positive Signale für die Bürger*innen in Mannheim setzen, weshalb wir mit allen Beteiligten das Mögliche noch auf den Weg brachten. Einzig das Feuerwerk wird mit Blick auf das Kriegsgeschehen in der Ukraine ausfallen. Dafür möchten wir den geflüchteten Kindern aus der Ukraine mit einem Kindernachmittag am 4. Mai ein besonderes Erlebnis bieten.“

„Für uns als Schausteller stellt die Maimess einen Schritt in Richtung Normalität dar. Wir haben alle sehr unter den coronabedingten Einschränkungen gelitten und für manchen war und ist die Situation noch immer existenzgefährdend. Deshalb sind wir der Event & Promotion und der Stadt Mannheim für ihr Engagement sehr dankbar und freuen uns auf zwei ausgelassene Wochen“, sagt Stephan Schuster, Vorsitzender des Mannheimer Schaustellerverbands.

Öffnungszeiten:

23.04. bis 08.05.2022
Sonntag bis Donnerstag:            13:00 bis 23:00 Uhr
Freitag, Samstag sowie vor Feiertagen:    13:00 bis 24:00 Uhr

 

Medien