Umwelt & Verkehr - 16.02.2015

Mannheim spendet Partnerstadt Chişinău ein Streufahrzeug für den Winterdienst

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Mannheim-Chişinău, das im Oktober 2014 gefeiert wurde, hat die Abfallwirtschaft Mannheim der moldawischen Stadt Chişinău ein gebrauchtes Winterdienstfahrzeug gespendet, das generalüberholt wurde. Mit diesem kann die Stadt Chişinău moderne Streutechnologie testen und einen neuen Fuhrpark aufbauen.

Eine ganze Woche waren die moldawischen Gäste in Mannheim und haben sich im Rahmen eines intensiven Trainings in der Kfz-Werkstatt des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Mannheim über die Bedienung des Fahrzeuges sowie die Organisation des Mannheimer Winterdienstes informiert. Durch die praktische Unterstützung und Vermittlung von Knowhow handelt es sich hier um ein besonderes Projekt der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit, das sich durch Nachhaltigkeit und einen hohen Mehrwert für die Bevölkerung der Stadt Chişinău auszeichnet.

„Wir freuen uns, dass wir den Winterdienst der Stadt Chişinău mit diesem einzigartigen Geschenk unterstützen können und wünschen unseren Kollegen aus Moldawien viel Erfolg damit“, kommentiert Dr. Stefan Klockow, Leiter des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Mannheim den Abschluss des Projekts. Am Montag, den 16. Februar, ist die Delegation mit dem Fahrzeug nach Chişinău aufgebrochen.