Tourismus, Freizeit & Events - 29.04.2022

Maimarkt Mannheim in den Startlöchern

„Wir wollen wieder neugierig machen und freuen uns auf einen abwechslungsreichen und erlebnisreichen Maimarkt“, sagte Bürgermeister Michael Grötsch. Gemeinsam mit Journalistinnen und Journalisten machte er sich schon vor der Eröffnung einen Eindruck von der größten Verbrauchermesse Südwestdeutschlands und war zufrieden: „Natürlich ist nach zwei Jahren Zwangspause noch nicht alles so wie vor der Pandemie, aber der Maimarkt bietet wieder ein Stückchen Normalität und wir wollen ihn zu dem machen, was er nunmehr seit 409 Jahren ist: Das Schaufenster der Metropolregion Rhein-Neckar.“

Rund 800 Aussteller und 31 Hallen sowie ein großes Freigelände garantieren den Besucherinnen und Besuchern wieder die gewohnte Vielfalt aus Information, Neuheiten und Unterhaltung in gewohnter Bandbreite, bei größeren Abständen und damit einem Plus an Sicherheit.

Die Stadt Mannheim ist mit einem großen Ausstellungsstand vertreten, der die Besucherinnen und Besucher mit auf dem Weg zum Local Green Deal nimmt. Rund um die Handlungsfelder Energie, Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Bauen, Lebensmittel, Ökosysteme und Saubere Luft gibt es dort Tipps, die jeder selbst für eine bessere Umwelt für alle leisten kann. Darüber hinaus informiert er auch über das Engagement der Stadt Mannheim, um möglichst schon 2030 als klimaneutrale, nachhaltige und interaktive Stadt mehr Lebensqualität für alle Mannheimerinnen und Mannheimer zu bieten. Grötsch lud alle Besucher ein, sich an den Mitmachangeboten auf dem Freigelände 01 zu beteiligen. Darüber hinaus bietet die Stadt am Mittwoch, 4. Mai, dem Verein „Mannheim hilft ohne Grenzen“ eine Plattform und der Verein „Safe a Life“bittet um Spenden für Geburtshilfetaschen für Frauen in der Ukraine mit allem, was Frauen für eine Geburt außerhalb von Krankenhäusern dringend benötigen. Auch das ein Mosaikstein zur Gesamtveranstaltung Maimarkt, der nach zwei Jahren Pause wieder zurückkehr und dabei weiter so bunt ist, wie das Leben selbst. „Darauf wollen wir neugierig machen“, so Grötsch.

Maimarkt Mannheim
30. April bis 10. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Medien