Wirtschaft & Arbeit - 13.07.2022

kunstanstifter begeistert Kinder und Ästheten

„Ich werde über diese Merkwürdigkeit noch etwas drucken lassen“ – so der Titel eines im Mannheimer kunstanstifter verlag erschienenen Buches, das von kuriosen Tiermeldungen handelt. Die Besonderheit dieses Buches: zum Bedrucken der ausklappbaren Seiten kam eine Tätowiermaschine zum Einsatz. Jedes Buch, das im kunstanstifter verlag erscheint, ist ein Gesamtkunstwerk, welches durch seine besondere Haptik und Optik besticht.

2006 haben Niklas und Suse Thierfelder den Verlag für Illustration in Mannheim gegründet. Was zunächst als Garagenversand auf dem Lindenhof begann, wurde im Laufe der Jahre stetig professionalisiert und weiterentwickelt. Bei einem Besuch in den beschaulichen Verlagsräumen in der Werderstraße in der Mannheimer Oststadt kamen Oberbürgermeister Peter Kurz, die Bürgermeister Michael Grötsch und Ralf Eisenhauer und Christiane Ram, Leiterin der Wirtschaftsförderung, mit Niklas Thierfelder ins Gespräch. „Aufgrund seiner Erfolge, darunter zahlreiche Preise und Auszeichnungen, sind wir auf den kunstanstifter verlag aufmerksam geworden und wollten wissen, was dahinter steckt“, begründet Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz das Interesse der städtischen Delegation.

„Es ist schwierig uns einzuordnen, eigentlich bräuchten wir ein ganz eigenes Regal in den Buchhandlungen. Unser roter Faden ist eine anspruchsvolle Illustration – dabei ist es ganz gleich, ob als Siebdruck, Scherenschnitt, Aquarell oder mit dem PC“, sagt Niklas Thierfelder und schildert, was die Arbeit seines Verlages ausmacht. Neben einem qualitativ hochwertigen visuellen Erscheinungsbild ihrer Bücher, spielt das Thema Nachhaltigkeit für die Macher des Verlags eine große Rolle: gedruckt und gebunden werden ihre Bücher in regionalen Druckereien, soweit möglich klimaneutral und mit mineralölfreien Farben auf FSC-zertifiziertem Naturpapier, auf Folien zum Einschweißen wird verzichtet.  „Wir zählen zu den kleinen Verlagen, die angekommen sind,“ so Thierfelder. 2011 gewann der kunstanstifter verlag, damals noch als Außenseiter, den Deutschen Jugendliteraturpreis im Bereich Illustration. Das war der Durchbruch. Etliche Buch- und Verlagspreise folgten seither. Heute veröffentlicht der Verlag für literaturbegeisterte Ästheten und Kinder jährlich rund zehn Bücher, die jeweils in einer Auflage von 2000 bis 3000 Exemplaren erscheinen. Beim Vertrieb setzt kunstanstifter ganz klassisch auf den stationären Buchhandel sowie kleine und besondere Buchmessen in ganz Deutschland und wird mit Übersetzungen im Ausland wahrgenommen. Direkt vor Ort in Mannheim und der Rhein-Neckar Region wäre für kunstanstifter ein stärkerer Absatzmarkt und eine intensivere Vernetzung wünschenswert. Mögliche Anknüpfungspunkte wurden gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung angedacht.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 09 Industrie, Innovation und Infrastruktur

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Medien