Umwelt & Verkehr - 21.06.2022

Karte mit kühlen Orten in Mannheim

Die Folgen des Klimawandels sind in den vergangenen Jahren auch in Mannheim spürbar geworden: in den Sommermonaten wird es wärmer und trockener, Hitzeperioden nehmen zu. Das nimmt in vielfältiger Weise Einfluss auf unser Leben. So auch auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Bevölkerung.

Damit sich die Mannheimerinnen und Mannheimer besser vor Hitze schützen können, wurde eine Stadtkarte mit kühlen Orten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern erstellt: vom 02.05. bis 29.05.2022 konnten Bürgerinnen und Bürger auf dem Beteiligungsportal öffentliche kühle Orte am Wasser, im Freien sowie im Innenraum festhalten. Außerdem konnten sie sich analog auf dem Maimarkt sowie auf dem Bürgerfest beteiligen.

Diese Karte der kühlen Orte soll einen Überblick geben, wo Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet Abkühlung und Erholung finden bzw. sich vor Hitze schützen können.

Sie wird in digitaler Form auf der städtischen Internetseite veröffentlicht und im Geoportal hinterlegt. Darüber hinaus wird sie auch als Printmedium im Stadtgebiet ausgelegt werden.

Bei der Erstellung der Stadtkarte zu kühlen Orten handelt es sich um eine Teilmaßnahme des Hitzeaktionsplans, der im Rahmen des Konzepts zur „Anpassung an den Klimawandel in Mannheim“ erstellt wurde. Dieser zielt darauf ab, alle Mannheimerinnen und Mannheimer mit Informationen zu gesundheitlichen Gefährdungen und Verhaltensweisen bei Hitze zu sensibilisieren und zu schützen.

In diesem Rahmen wurden auch weitere Informationsmaterialien zum Thema Hitzeschutz und Hitzeprävention ausgearbeitet, welche sowohl in kürze digital zu finden sind sowie zusätzlich als Printmedien im Stadtgebiet ausliegen werden.

Die Umsetzung der Maßnahmen des Hitzeaktionsplans erfolgt seit dem 01.02.2022 für zwei Jahre im Rahmen des BMBF-Förderprojektes SMARTilienceGoesLive.

Die Karte der kühlen Orten wurde gemeinsam von der Abteilung Klimaschutz sowie dem Geodatenkompetenzzentrum der Stadt Mannheim aufgearbeitet.

Man findet diese über folgenden Link:

www.gis-mannheim.de/mannheim/index.php?service=kuehle_orte&lang=de

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Medien