Sicherheit & Ordnung - 02.06.2022

Jens Stiegel wird Ehrenabteilungskommandant

Nach 17 Dienstjahren als Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim, Abteilung Nord, hatte Jens Stiegel sein Amt Anfang des Jahres abgegeben, nachdem er zum stellvertretenden Feuerwehrkommandanten der Mannheimer Berufsfeuerwehr ernannt wurde. Jetzt wurde der 49-jährige für seine langjährige Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr zum Ehrenabteilungskommandanten ernannt. Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht überreichte im Rahmen einer offiziellen Feierstunde die Ernennungsurkunde. 

„Dreißig Jahre ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Mannheim aktiv und mehr als die Hälfte davon als Kommandant – das verdient höchsten Respekt. Ich gratuliere zu dieser Auszeichnung und danke Jens Stiegel für seinen Einsatz im Ehrenamt. Schließlich ist die Freiwillige Feuerwehr ein elementarer Baustein für den Brandschutz in unserer Stadt. Ich freue mich sehr, dass Jens Stiegel der Feuerwehr Mannheim erhalten bleibt und nun seine Erfahrung und sein fundiertes Wissen an anderer Stelle einbringt“, so Specht.  

Jens Stiegel war 1991 bei der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Nord, eingetreten. 1997 wurde er zum stellvertretenden Abteilungskommandanten bestellt, im Jahr 2004 übernahm er die Position des Abteilungskommandanten. Stiegel, zuletzt hauptberuflich bei der Feuerwehr Frankfurt tätig, wechselte Anfang 2022 zur Berufsfeuerwehr Mannheim und übernahm zum 1. März die Position des stellvertretenden Amtsleiters. Eine Führungsposition bei der Freiwilligen Feuerwehr war damit ausgeschlossen.  

„Ich bin völlig überrascht, mit dieser Auszeichnung hätte ich niemals gerechnet. Mein Dank gilt der Mannschaft, denn auf sie konnte ich mich immer zu 100 Prozent verlassen. Es ist mir enorm wichtig, in diesen Dank ausdrücklich auch meinen langjährigen Stellvertreter Sven Schlachta und meine Familie mit einzuschließen, die dieses Ehrenamt seit Jahrzehnten mitgetragen hat. Durch ihre Unterstützung und das Engagement meines Stellvertreters wurde meine Arbeit während all dieser Zeit besonders bereichert“, so Stiegel.

Stiegel wurde 2017 bereits mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für seine langjährige Tätigkeit ausgezeichnet.
 

Medien