Sport - 09.02.2023

Höhere Temperaturen in den Hallenbädern

Ab Samstag, 11. Februar, wird es wieder wärmer in den Mannheimer Hallenbädern.
 
Um einen Beitrag zur Einsparung von Energie zu leisten, hatten die Mannheimer Bäder mit dem Beginn der Hallenbadsaison am 12. September 2022 die Wassertemperaturen in allen Hallenbädern um zwei Grad gesenkt. Doch die herabgesetzten Wassertemperaturen waren vor allem bei der Nichtschwimmerausbildung und beim Schulschwimmen im Grundschulbereich eine Herausforderung. Auch Kinder und Senioren wünschten sich zum Teil wärmere Temperaturen zurück.
 
„Die Absenkung der Wassertemperatur in den Bädern über den Herbst und Winter war der richtige Schritt und gehört zu einem großen Maßnahmenpaket der Stadt Mannheim, um einen notwendigen Beitrag zu Einsparungen zu leisten. Die meisten Besucherinnen und Besucher waren froh, dass wir nicht gänzlich schließen mussten und dass nach den langen Einschränkungen während der Corona-Pandemie das Schwimmen für die Bevölkerung ermöglicht wird. Gemessen an der Besucherzahl waren die Beschwerden über die gesunkenen Temperaturen sehr gering“, erläutert Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer.
 
Da alle vier Hallenbäder mit Fernwärme betrieben werden und sich die Energielage bundesweit wieder mehr entspannt hat, kann die Wassertemperatur nun hochgefahren werden. Auch die Luft wird wärmer. Es wird somit wieder das Niveau und die gewohnte Wärme wie vor den Einsparmaßnahmen erreicht.
 
Aufgrund geringer Nutzerzahlen bleibt die energieintensive Sauna im Herschelbad weiterhin geschlossen. Die Sauna im Gartenhallenbad Neckarau ist geöffnet.
 
Mehr Informationen zu den Bädern und den Öffnungszeiten können unter www.schwimmen-mannheim.de abgerufen werden. Tickets für die Mannheimer Bäder gibt es an den Kassenautomaten in den Schwimmbädern oder online.

 

Medien