Umwelt & Verkehr - 30.06.2021

Große Nachfrage bei der kostenlosen Biotonne

Ab 1. Juli 2021 ist die Biotonne in Mannheim kostenlos. Diesen Beschluss hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 22. April gefasst. Der Stadtraumservice liefert den Bürgerinnen und Bürgern derzeit die neu bestellten Biotonnen aus und nimmt ab Anfang Juli die Leerung auf. Damit jedoch die zusätzlichen Mengen in die Fahrzeuge passen, müssen die Touren neu zugeschnitten werden. Dadurch kann sich für einzelne Bürgerinnen und Bürger der Leerungstag ändern.

Insgesamt 1.200 Haushalte mehr haben in den vergangenen Wochen bereits die kostenlose Biotonne bestellt. „Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wird. Denn von der Biotonne profitieren Menschen ebenso wie Klima, Natur und Umwelt“, kommentiert Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell und ergänzt: „Wir sind sicher, dass noch weitere Bestellungen eingehen, denn wir werden dieses Angebot weiter bewerben.“

Wer sich bis Ende 2021 eine Biotonne bestellt, kann sich auch über den praktischen kleinen Komposteimer freuen. Er wird mit der Biotonne geliefert und ist für die Sortierung der Abfälle direkt in der Küche gedacht. Er enthält zwei Papiertüten für den Bioabfall, denn Plastik hat in der Biotonne nichts zu suchen – auch kein kompostierbares Plastik. Papiertüten für den Bioabfall gibt es in Super- oder Drogeriemärkten zu kaufen.

Aufgrund der zusätzlichen Abholungen kann sich der Leerungstag der Bestands-Biotonnen ändern. Darüber informiert der Eigenbetrieb Stadtraumservice am Behälterstandort mit einem Aufkleber. Wer einen neuen Leerungstag bekommt, bitten wir, sich diesen im Jahr 2021 in den Papierkalender eintragen. Im digitalen „Abfallkalender Online“ und in der App „Abfall-Ma“ sind die neuen Leerungstermine für die Biotonne aktualisiert. Sofern eine Änderung einritt, kommt die Müllabfuhr einen Tag später. Wessen Biotonne also nicht geleert wurde, der sollte sie einfach am Gehwegrand stehen lassen.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien